Voraussichtliche Einkünfte bei Elster angeben?

2 Antworten

Du hast ja Deine Steuererklärung für 2020 schon abgegeben (bzw. wenn nicht dann solltest Du die noch schleunigst nachreichen). Anhand dieser Erklärung werden dann die Vorauszahlungen festgesetzt.

Wenn Deine Einkünfte jetzt seit September höher sind, dann wird das natürlich noch nicht berücksichtigt. Du solltest Dir bewusst sein, dass es mit Abgabe der Erklärung zu einer Nachzahlung kommen kann.

Du kannst aber dem Finanzamt auch so mitteilen, wie hoch die Einkünfte 2021 und 2022 sein werden, und um eine Anpassung der Vorauszahlungen bitten.

Hab nochmal in die Ausgangsfrage geguckt. Du bezeichnest den Klavierunterricht als Deine Haupteinnahmequelle. Der Grundfreibetrag beträgt 9.744 Euro. Wenn Du die mit Deinen Einkünften nicht erreichst, dann fällt sowieso keine Einkommensteuer an.

Beachte aber, dass für die Anwendung des Grundfreibetrags eigentlich steuerfreie Einkünfte wie z. B. Arbeitslosengeld trotzdem berücksichtigt werden müssen.

Da kannst du im Grunde genommen schreiben, was du willst. Aber Vorsicht, danach könnte deine ESt.-Vorauszahlung festgelegt werden. Das würde zwar anschließend wieder verrechnet, aber du müsstest erst einmal zahlen. Gibst du zu wenig an, musst du später eben nachzahlen. Das kannst du dann ja später immer noch.