Gastro Betrieb still legen / Umsatzsteuer/ Finanzamt?

2 Antworten

Umsatzsteuer fällt nur an, wenn Ihr Umsätze macht. Wenn die Vorsteuer höher ist als die Umsatzsteuer, bekommt Ihr Geld zurück.

Ihr könnt eine Stundung beantragen.

Ansonsten: neue Geschäftsfelder erschließen. Z. B. kleine Mahlzeiten für den Homeoffice. Das könnt Ihr auch mit dem Fahrrad ausliefern. O.ä.

lesterb42  27.07.2021, 14:41
Wenn die Vorsteuer höher ist als die Umsatzsteuer, bekommt Ihr Geld zurück.

Genau da liegt das Problem bei einer Aufgabe:

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__15a.html

Seeheldin  27.07.2021, 14:50
@lesterb42

Ich stelle immer wieder fest, dass es zwei Arten von Geschäftsleuten gibt: die, die jammern und aufgeben und die, die Ideen entwickeln. Ich bin manchmal platt, was einige in der Pandemie auf die Beine gestellt haben.

lesterb42  27.07.2021, 14:55
@Seeheldin

Das hat mit der Umsatzsteuer ja nun überhaupt nicht zu tun. Hast du dir von meinem link irgend etwas durchgelesen?

Da bleibt dir ja nichts anderes übrig. Wenn du nicht öffnen kannst. Die Miete musst du ja trotzdem zahlen, da du ja einen Festvertrag hast.

sami2121
Fragesteller

Die Miete können wir zahlen. Aber den Rest nicht. Die Frage ist ja , wie ich den Rest an Zahlungen so gut wie möglich runterfahren kann.