Notebook kaufen. Gewerblich oder privat - was ist günstiger?

7 Antworten

du brauchst eine Rechnung, das ist alles. Das Notebook wäre dann in deiner Buchhaltung ein Kostenfaktor, der deinen Gewinn und damit dein zu versteuerndes Einkommen mindert. Ob du von Privat oder vom Händler kaufst, spielt keine Rolle. Ich gehe davon aus, daß du mit "Nebengewerbe" die Kleinunternehmerregelung meinst, wodurch du nicht umsatzstuerpflichtig bist.

Und bitte, wende dich an einen Steuerberater, Buchhalter oder die IHK und laß dir das alles erklären

Wenn du umsatzsteuerpflichtig bist, solltest du von einem Händler kaufen, da du dann die MwSt. sofort abziehen darfst. Wenn du die Kleinunternehmerregel nutzt, ist es egal, dann kannst du auch von privat kaufen - brauchst aber eine Rechnung.

Beim Kauf von einem Händler solltest du als Privatmann auftreten, da du dann bessere Gewährleistungsrechte hast. Rabatt für Gewerbetreibende gibts sowieso nicht.

Es ist zunächst egal, wo Du Deine Sachen kaufst. Beim Händler,aber auch bei Ebay hast Du danach einen Beleg für die Kosten und bei Ebay zusätzlich den Konmtoauszug für Deine Zahlung.

Entscheidend für die Art der Verbuchung ist dann, ob das Ding (plus Zubehör!) bis oder über 410 € netto kostet: Über 410 € Anschaffungspreis muss diese Anschaffung monatsgenau auf 3 Jahre verteilt werden. Ausführlicher: http://klicktipps.de/gewerbe-abschreibung.php

In beiden Fällen - bis oder über 410 € netto - kann aber nur der gewwerblich Anteil angesetzt werden. Den müsstest Du mal möglichst realistisch schätzen.

also mal grundsätzlich. Du kaufst Anlagevermögen welches du abschreibst und evt. einen Prozentsatz private Nutzung gegenrechnest. Egal ob Rechner, PKW, Büromöbel. Wenn du im 1. jahr weniger als 17.500,- zu versteuernde Einnahmen hast brauchst du die Umsatzsteuer nicht auszuweisen und setzt natürlich keine Vorsteuer ab.

arbeite zu Hause in Wohnzimmer

wenn du ein separates Zimmer hättest (oder in Zukunft) kannst du diese Kosten auch absetzen.

Natürlich lohnt es sich viel mehr ein neues Notebook zu kaufen und das dann von der Steuer Absetzen. Da hast du dann auch meistens 2 Jahre Garantie.