Gastherme (Vaillant) Wasser nachfüllen im Keller?

1 Antwort

Ich habe auch eine Vaillant-Gastherme und befülle diese im Keller.

Bei deinen Bildern finde ich weder einen Anschlussstopfen für den Schlauch noch einen Anschlussstopfen für den Zulauf zur Therme.

Bei meinem Gerät brauche ich nur den Wasserschlauch (Zulauf) an den Heizungszulauf anschließen, den Wasserhahn aufdrehen und Manometer im Auge behalten. Wohin geht denn der schwarze Schlauch ? Auf dem Bild mit der Wasseruhr kann ich auch nicht erkennen wo man einen Schlauch anschließen könnte.

Da wirst du den Gasinstallateur oder den Vormieter fragen müssen.

Eigentlich ist es ganz einfach wenn die dafür vorgesehenen Zu-und Ablaufstellen da wären. Man kann es aber auf den Bildern schlecht erkennen. Ist am linken großen Absperrhahn (gelblich) unterhalb ein Zulauf? (schlecht erkennbar - WA006er Bild)auf dem anderen Bild WA007 scheint oberhalb des kleinen Absperrhähnchens was zu sein.

Aber Vorsicht nicht Zu- mit Ablauf verwechseln. Bevor du loslegst frag lieber einen Fachmann, scheint ein altes Schätzchen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrKellerproblem
Fragesteller

Schonmal vielen Dank für die Antwort. Leider ist auf WA006 unten kein Zulauf. Ich poste mal genauere Bilder moment

Japanese  25.09.2018, 12:04
@MrKellerproblem

Sehe leider keine Bilder aber kann es sein, dass der Zulauf gleich an die Therme angeschlossen ist und du nur das Kränchen aufdrehen musst?

Ich habe mir das Bild WA0007 noch einmal gut angeschaut und sehe eine Verbindung direkt zum schwarzen Schlauch.

Ich sehe aber auch kein Manometer oder ist das an der Therme selbst angebracht. Bei mir habe ich im Keller und an der Therme eins.

Aber Vorsicht, ich bin kein Fachmann und vielleicht holst du dir besser Rat von diesem ein. Anhand der Bilder ist sowas nicht immer einfach zu beurteilen..