Gas gesperrt

3 Antworten

Hast Du beim Gasanbieter eine Vertrag abgeschlossen und dort Schulden,oder läuft das Gas über die Nebenkosten für Heizung und warm Wasser?

gollom36
Fragesteller

Ja habe ein Vertrag mit denen, und das einzige was da an Schulden sind ist eine Nachzahlung des Jahresabschlusses, das zahle ich aber seit Februar wie mit denen vereinbart monatlich in raten ab.

Habe auch kein Schreiben bzw.Mahnung von denen bekommen oder das die zum sperren kommen.

andie61  25.04.2015, 22:52
@gollom36

Dann hätten sie den Anschluss noch gar nicht sperren dürfen,ausser Du hast den Vertrag gekündigt,alle Kosten muss dann der Vermieter tragen wenn er die Sperrung beauftragt hat,was eigentlich gar nicht zulässig ist,man kann nicht einfach den Gaszähler eines Mieters sperren lasssen.

Das klingt etwas eigenartig... Normalerweise wird bei Wohnungsabnahme in einem Übergabeprotokoll der Gaszählerstand notiert und danach durch dich (also den Mieter) und/oder durch den Vermieter an die Gaswerke übermittelt, damit dieser dann die Schlussrechnung für den Verbrauch erstellen kann. Mein TIPP: notiere dir unbedingt den aktuellen Gaszählerstand und setz dich umgehend am besten per Telefon mit dem Gasanbieter in Vertbindung, gib ihm die Sachlage und alle Details wie Gaszählernummer/-stand, Kundennummer---auch deine zukünftige Adresse--- durch. Halte bei der Übergabe der Wohnung alles (auch Kautionsrückgabe, Mängel) in einem Übergabeprotokoll fest und lass dies von dem Vermieter unterschreiben.

Wenn du die Wohnung bis zum 30.4. gemietet hast, kann der Vermieter doch nicht einfach das Gas absperren lassen. Eventuelle Kosten muss er dann tragen.