Warum habe ich keinen Strom in der Wohnung?

12 Antworten

Schau mal beim Zähler ob da irgendwelche Schraubsicherungen in der Nähe sind. Die haben ein Glasfenster hinter der man eine Metallscheibe sehen muß. Sieht man nichts ("schwarz") dann fehlt der Sicherungseinsatz. Auch in der Unterverteilung der Wohnung könnten solche Schraubsicherungen sitzen. Auch gibt es oft einen FI Schutzschalter in der Unterverteilung, der muß auch an sein.

Ich habe von diesen Sachen doch gar keine Ahnung - bin doch kein Elektriker! Wäre ja noch schöner, dass ich in eine neue Wohnung ziehe und mich automatisch total gut in solchen Dingen auskennen muss. Wie oft muss man denn normalerweise schon zum Stromzähler??? In meiner Wohnung musste ich nur 1mal beim Einzug und Auszug zum Zähler und ansonsten nie...

@Cleverle1

Na ja, selbst ist die Frau, wenn sie denn mit Licht kochen möchte :-)

Die Selbt-Hilfestellung hier wäre, sich mal, so denn vorhanden, auch diese runden Sicherungen anzusehen, abzuschrauben ob eine Sicherung (kegelförmiger Porzellankörper) überhaubt drin ist oder defekt ist (am dicken Ende fehlt in der Mitte ein weißes Plättchen).

Die kann man im Baumarkt oder beim Elektriker selbst nachkaufen (auf gleiche Werte achten) und das geht allermeist schneller, als den VM zu bitten, mal einen Elektriker vorbeizuschicken.

Ist ja kein Muß, der VM hat vorhandenen Installationen funktionstüchtig zu stellen, sitz aber im Hellen :-O

G imager761

@imager761

Der VM schickt heute Nachmittag einen Elektriker vorbei. Bin mal gespannt was der sagt - ich habe von meiner Seite alles probiert. Bin bisher erst 1mal umgezogen und bei meiner letzten Wohnung hat der Vermieter alles gemacht (Anmelden usw.) und ich war nur beim Zählerstand ablesen dabei. Und daheim wurde mir auch nie was erklärt , weil sowas ja angeblich "Männerarbeit" ist...

@Cleverle1