Garten bepflanzung durch Vermieter

5 Antworten

Also, schaue in die mietvertraglichen Vereinbarungen. Wurde der Garten mitvermietet oder nur die Nutzung.

A) Vermietet: Erteile ihm Hausverbot. In Euren "vier" Wänden incl. Garten seit Ihr die Hausherren und bestimmt ganz allein, wer durch die Pforte kommt. Nutzung: B) Diesbzüglich Arbeiten müssen angekündigt werden und für die Dauer der "Umbaumaßnahmen", die für Euch natürlich kostenfrei sind, steht Euch ein Minderungsrecht zu.

Eigentlich alles ganz einfach.

Wenn ihr den Garten "mitbenutzen" dürft, dürfte der Schwiegervater tätig sein. Wenn aber der Garten zur Mietsache gehört, dann hat er dort nichts zu suchen und es ist allein eure Sache was dort passiert. Musst noch mal genau schaun, was im MV konkret vereinbart ist.

Eigentlich ist es so, dass du als Mieter auch den Garten mietest - dabei bleibt allerdings der Vermieter Eigentümer und darf selbst bestimmen, womit der Garten bepflanzt wird.

Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn ihr mal versucht, ein Gespräch in Güte herbeizuführen und dem Schwiegervater konstruktive Vorschläge macht, wie ihr euch selbst dort einbringen möchtet.

Toi Toi!

Sagens wir mal so, wenn man gegen dem was sagt was er macht dann geht er sofort in die Luft.

@Ritterjamal

Vielleicht ein bisschen pädagogisch vorgehen - eine gute Minute abwarten, sozusagen - und keinesfalls Kritik üben! Vielleicht sagen, dass man es achtet, dass er es schön machen will und ihn f r a g e n, was er davon hielte, wenn ihr noch da ... und da... dieses und jenes (dazu-)pflanzen würdet...

Versuche, ihn nicht als Feind anzusehen, denn das merkt er! Bietet ihm vielleicht was zu trinken oder zu essen an, wenn er im Garten wurschtelt und versucht dann, ihm (mit Lob und Schleimerei!) eure eigenen Wünsche nahezubringen!

Wenn ihr den Garten mitgemietet habt hat der Vermieter nicht das Recht einfach etwas anzupflanzen. Die Gartengestaltung liegt dann in euren Händen.

Wenn Du das Haus mietest, mietest Du den Garten doch mit, oder ? Würde ich nicht dulden, wenn mein jemand anderes meinen Garten gestaltet ! Ich finde, Ihr solltet dringend mal ein klärendes Gespräch führen.

Was möchtest Du wissen?