Darf Ich (In d. Mietwohnung) ein Loch in die Abgehängte Decke (den Rigibs) sägen?

9 Antworten

Grundsätzlich sind bei einer Mietwohnung jede Art von Umbaumaßnahmen nur mit schriftlicher Zustimmung des Vermieters ohne Problem möglich. Machst Du das ohne Zustimmung, was Du natürlich machen kannst, bist Du beim Auszug aus der Wohnung verpflichtet alles wieder in den ursprünglichen Zustand auf Deine Kosten zurückzubauen.

Da diese an der abgehängten Decke natürlich nicht sicher steht und ichs es auch doof finde ein riesenstück Holz drunter zu klemmen um den Druck zu verteilen - würde ich gerne einfach ein Loch in die Rigibsplatten sägen um die Stange an der eigentlichen Decke zu befestigen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Darf ich das???
  • Nicht ohne des Vermieters.

  • Es könnte zur Belästigung der anderen Mieter führen ( Bewegungsgeräusche in Boden und Decke.

Wenn Sie ohne Zustimmung etwas verändern und irgendwann ausziehen, kann der Vermieter den Rückbau verlangen ( Urzustand )

sie sollten mit dem Vermieter reden.

MfG

Johnny

Einverständnis auf jeden Fall schriftlich geben lassen! Denke das ist besser, falls er das Gespräch vergessen sollte ;-).

Super Idee! Danke :)

Das beste ist, du sprichst mit deinem Vermieter darüber.

Die Gips-Platten müsstest Du natürlich ersetzen, aber hält denn die eigentliche Decke mehr aus, als die Platten?

Und warum fragst Du nicht einfach mal den Vermieter?

Also ich hoffe das die eigentliche Decke mehr aushält, schließlich wohnen da noch Leute über uns ;-) Der Vermieter bzw. Verwalter werde ich fragen, war auch mein Plan.. aber jetzt ist Wochenende und ich dachte vielleicht kann mir hier schon jemand weiterhelfen :) Die ganze Platte ersetzen zu müssen stell ich mir derbe aufwendig vor.. in meiner Mädchen Logik würde ich dann einfach nur den rausgesägten Kreis wieder ein"bauen" ;-)

Danke für alle lieben Antworten!

@Jasmini86

Der Menschliche Sachverstand sagt mir eindeutig, das du ein größeres Loch sägen mußt, als du es beabsichtigt hast. Nur die Stange durch das Loch zu schieben ist nicht. Sobald die Stange belastet wird, wird das loch automatisch größer. Rigipsplatten haben eine Materialstärke von 12,5 Millimeter und bei Belastungen gibt es massive Ausbrüche an der Decke. Um die Stange stabil an der eigentlichen Decke befestigen zu können, müßtest du ein Zugangsloch von mindestens 50 cm x 50 cm sägen, damit du die Stange an der Decke fest dübeln kannst. Ich würde definitiv die Finger davon lassen.. Rigipsplatten haben eine Standartgröße von 2,00 Meter x 1,25 Meter. Ich bin Handwerker und daher kenne ich mich damit aus. Wenn du immer noch der Meinung bist dir das antun zu müssen, rechne mit Reparaturkosten in Höhe von 1.500 - 2.000 Euro.

@Colombo62

Oberhalb der Stange wäre eine Platte die an die Decke kommt, allein wegen der müsste ich ein großes loch sägen. Die Müsste auch nicht festgedübelt werden, die wird festgespannt. Die Stange würde dann an sich aber nicht an die Ränder des Loches kommen. Hat sich aber eh erledigt. Ich bin nun auf die glorreiche Idee gekommen einfach unseren ungenutzen und nicht abgehängten Kellerraum zum Stangenzimmer zu machen ;-) Aber vielen lieben Dank, gleich noch einiges dazu gelernt :)