Garantier bei Verkauf bestehend?

7 Antworten

vielleicht sind Garantien nur für den Erstkäufer. Das muß man in deren AGB sehen

Nein. Die Garantie ist eine Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie). Die gilt für das Gerät, nicht für den Käufer.

Der Käufer braucht aber meist den Original-Kaufbeleg, um den Garantieanspruch geltend zu machen.

Dasselbe gilt auch für die gesetzliche Gewährleistung. Achte nur darauf, dass Du als privater Verkäufer das Angebot so formulierst, dass Du nicht plötzlich derjenige bist, demgegenüber der Käufer anspruchsberechtigt ist.

OsoreKamumaro
Fragesteller

Die Herstellergarantie ist bereits abgelaufen aktuell ist es die dazu gekaufte Händlergarantie. Kaufbeleg etc habe ich noch. Also erlischt die Versicherung bei Verkauf trotzdem?

OsoreKamumaro
Fragesteller

Ah nein ok meine Nachfrage hat sich erledigt habe es erst falsch verstanden vielen Dank

Typischerweise erlischt sie.

Denn du hast ja die Garantie vom Hersteller bekommen als er dir da Produkt verkauft hat. Sie ist nicht an das Produkt gebunden, sondern an deine Person.

Die Gewährleistung (und zusätzliche Garantien, falls es nicht ausgeschlossen ist) kannst du allerdings an den neuen Käufer abtreten. Dafür musst du eine Abtrittserklärung Schreiben. Dann trittst du das Recht an Garantie Ansprüchen an den neuen Käufer ab.

OsoreKamumaro
Fragesteller

Die aktuell wirkende Garantie ist die Händlergarantie die ich damals dazu gekauft habe

jort93  16.10.2020, 13:51
@OsoreKamumaro

Müsstest du in die Garantie Bedingungen schauen ob eine Abtretung ausgeschlossen ist.

Herstellergarantie? die bleibt bestehen, aber nur in Verbindung mit den Garantieunterlagen, evtl. auch die Rechnung vom Verkäufer

peterobm  16.10.2020, 13:17

du meinst eine erweiterte Garantie - nur der Vertragsinhaber - bei Verkauf wird diese nichtig. Das sollte auch im Vertrag stehen

Nein. Die Garantie ist an das Gerät gebunden, nicht an den Käufer.