Hobbymäßig bilder verkaufen Steuerpflichtig?

5 Antworten

Wenn dein gesamteinkommen über 450€ ist also Job + Bilder müssen diese versteuert werden

SoEinTyphierlol
Fragesteller

Also wenn ich einen Job anfange müssen diese so oder so mit versteuert werden?

ReinigerGlas  13.06.2021, 21:44
@SoEinTyphierlol

Ja. Sobald du über 450 € kommst musst dus versteuern

ReinigerGlas  13.06.2021, 21:45
@SoEinTyphierlol

P.s du darfst in ein paar Monaten im Jahr auch vereinzelt mal mehr verdienen steuerfrei. Hier reden wir aber von max 100€

SoEinTyphierlol
Fragesteller
@ReinigerGlas

Aber ohne festes Einkommen muss ich diese nicht versteuern also Bilder: ca 100€ im Monat und sonst kein Einkommen = Steuerfrei?

ReinigerGlas  13.06.2021, 21:49
@SoEinTyphierlol

Ja. Wie gesagt bis 450€ im Monat darfst du steuerfrei verdienen.

Ja, sicher.

Arbeitest Du?

SoEinTyphierlol
Fragesteller

Noch nicht

LydiaDonner  13.06.2021, 21:47
@SoEinTyphierlol

Das ist ein regelmäßiger Verkauf.

Das ist definitiv bereits gewerblich.

SoEinTyphierlol
Fragesteller
@LydiaDonner

Hab mal gelesen das wenn man es Hobbymäßig macht man kein Gewerbe anmelden muss, wenn das Einkommen nicht zu hoch und nicht regelmäßig ist.

LydiaDonner  13.06.2021, 21:49
@SoEinTyphierlol

Das ist falsch.

Außerdem ist das hier regelmäßig.

SoEinTyphierlol
Fragesteller
@LydiaDonner

Wenn ich ab und zu mal ein Bild bei Ebay verkaufe ist dies ebenfalls regelmäßig?

LydiaDonner  13.06.2021, 21:55
@SoEinTyphierlol

1-3 mal monatlich ist gewerblich.

Das wird aber niemand entdecken.

Gehst Du arbeiten?

Antworte doch mal auf die Frage.

9168€ sind jedes Jahr steuerfrei. Wenn du es nicht meldest und keiner fragt, lass es laufen.

ReinigerGlas  13.06.2021, 21:40

Dann ist er dran wegen Steuerhinterziehung guter Rat.

HarrySmorgan  13.06.2021, 21:42
@ReinigerGlas

Theoretisch ja, praktisch nicht unbedingt. Wenn es im steuerfreien Bereich ist, wird ja nichts hinterzogen. Deshalb heißt es ja Steuerfreibetrag

ReinigerGlas  13.06.2021, 21:43
@HarrySmorgan

Den muss er auch haben mit einen Job und den Bildern ist er schnell drüber. Da bleibt kein Freibetrag. Gewerblich muss er es auch so versteuern.

HarrySmorgan  13.06.2021, 21:46
@ReinigerGlas

Ist mir schon klar, aber sie/er macht keine Angaben über andere Einkünfte. Deshalb der Verweis auf die Höhe des Freibetrages. Rechnen wird er/sie ja können.

Solange du es nicht wirklich gewerblich machst nicht nein.

LydiaDonner  13.06.2021, 21:40

Das ist gewerblich.