Garantie - reicht eine kope der quittung?

4 Antworten

Garantie ist nicht gleich Garantie. Es gibt nämlich auch eine personenbezogene Garantie. Was ist das? Ganz einfach!!

Kaufst Du ein Gerät zB bei Aldi etc. bekommst Du einen Bon, da steht auch keine Anschrift des Käufers drauf, folglich, eine Gerätebezogene Garantie.

Anders ist es, Du kaufst zB einen Artikel von Amazon. Hier bekommst Du eine Rechnung. Auf dieser steht der vollständige Name etc. Hier handelt es sich um eine personenbezogene Garantie.

Das bedeutet für Dich: Gerätebezogene Garantie, Kassenbon im Original und Garantiekarte, alles klar.

Personenbezogene Garantie beddeutet: Du kaufst einen Artikel XY mit dieser Garantieform. Tritt jetzt ein Garantiefall ein, muss der Garantieantrag vom ersten Verkäufer gestellt werden, toll was?

Folglich schickst Du den defekten TV an den ursprünglichen Käufer, der stellt den Garantieantrag dieser verschickt das Gerät, dieser bekommt das Gerät zurück, dieser schickt es Dir......., ENDE. ( Hast Du dazu Bock????????)

Aber Achtung: Auf Kulanz kann auch diese Abwicklung umgangen werden, aber darauf brauchst Du Dich nicht verlassen!!!

Und jetzt gibt es noch meinen kostenlosen Aufsatz für Dich über Thema ►Ebay-Kleinanzeigen◄

Ich habe da einmal alles rund um das Thema „Ebay-Kleinanzeigen“ zusammengefasst. Dieser Aufsatz sollte alle Deine Fragen beantworten…, hoffe ich wenigstens...

Ebay-Kleinanzeigen ist ►DIE◄ Plattform Artikel zu verkaufen. Solange man keine Zusatzoptionen abonniert, (Anzeige an erster Stelle, Anzeige „vorschieben“ usw.) ,völlig kostenlos.

Beachte aber biete: „ Ebay-Kleinanzeigen hat nichts mit der Plattform „Ebay“ zu tun!!!!!!

Gut bei Ebay-Kleinanzeigen ist, Du erhältst eine Bestätigung an Deine angegebene E-Mailanschrift sobald die Anzeige geschaltet ist und somit öffentlich ins Netz gestellt wurde. Als Anhang wird Dir auch eine PDF-Datei übermittelt. Dieser Anhang ist eine Kopie Deines Angebotes, incl. Bild, etc.

Weiterhin sind unterhalb in einem Abreißzettel Deine Telefonnummer etc. abreißbar unterteilt. Du brauchst nur die einzelnen Spalten mit einer Schere trennen, kennst Du sicherlich von Pinwänden… (leider bietet Ebay-Kleinanzeigen nicht die benötigten Heftzwecken….)

►Für die Gestaltung solcher Abreißzettel brauch ein ungeübter Benutzer schon einige Stunden◄

Ich gehe mittlerweile schon hin, wenn ich solche Abreißzettel gestalten will, lade den Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen hoch, warte auf die Bestätigung, lösche den Artikel und verwerte nur den Abreißzettel. Evtl. nicht die „englische Art“, aber erfüllt seinen Zweck.

Beachte, Dein eingestellte Artikel ist weltweit abrufbar. Folglich, Jedermann auf diesem Erdball der einen Internetzugang hat, hat Zugriff auf Deine Anzeige und da ist der Hund begraben!!

Es gibt wenige Verkaufsseiten auf denen sich so viele Betrüger tummeln wie auf Ebay-Kleinanzeigen. Diese Seite zieht förmlich Betrüger an, der Grund ist nämlich, es gibt viel zu viele gutgläubige Verkäufer die alle Ratschläge einfach ignorieren und meinen, ihnen könnte das nicht passieren

Am besten ist, Du vereinbarst eine persönliche Abholung der Ware. Gut, dadurch wird der Interessenkreis deutlich geschmälert, wer fährt schon für einen Artikel über 100 Kilometer? Um dieses zu umgehen, bietet es sich bietet es sich an einen Treuhänder einzuschalten, leider kenne ich zZ. kein geeignetes Institut, sorry!

Schnell kommt man da auf Paypal, aber halt!! ►Paypal übernimmt auf Ebay-Kleinanzeigen keinen Käuferschutz!!◄

Summa summarum, ( welch tolles Wort, fand ich aber gut) also zusammengefasst, ich rate nur zur persönlichen Abholung der ver/gekauften Ware. Ein Versand per Nachnahme wäre eine weitere Möglichkeit, aber beachte hier ►lasse Dir vorher die kompletten Nachnahmegebühren erstatten◄

Warum? Nimmt der Käufer das Paket nicht, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Du musst allerdingst dem Käufer die erhobenen Gebühren später erstatten. Willigt der Käufer nicht ein, bestehe halt nur auf persönliche Abholung.

Die Quittungen sind ja oft auf Thermopapier angefertigt. Die kann man nach ein paar Monaten sowieso nicht mehr lesen, daher muss man sowieso eine Kopie anfertigen. Die sollte auch reichen, denn das Original hat keine Lebensdauer, daher kann sich der Handel darauf auch nicht berufen.

Ich hoffe. Du beachtest beim Kauf über eBay-Kleinanzeigen die Sicherheitshinweise, sonst hast Du später noch ein größeres Problem:

Schützen Sie sich vor Betrug:

Treffen Sie sich mit Ihrem Handelspartner und übergeben Sie Ware und Geld vor Ort. Das verhindert 99% aller Betrugsversuche.

Wichtig zu wissen:

eBay Kleinanzeigen bietet kein Käuferschutzprogramm oder Treuhandservice an. Um auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen, bedarf es keiner Registrierung oder der Angabe von personenbezogenen Daten.

von dieser Website:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

nein die brauchen leider das original. wenn es aber eine gute Kopie ist auf dem selben Papier merken die das nichtmal