Rücknahme von Schuhen über eBay Kleinanzeigen?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass ich es befremdlich fände, meine Füsse in Schuhe zu stecken, die bereits Andere getragen haben, und aus diesem Grunde niemals getragene Schuhe anbieten würde:

Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Garantie

Bei einem Privatverkauf gibt es grundsätzlich kein Widerrufsrecht. Und eine Garantie kann man nicht ausschliessen, die kann man nur freiwillig geben.

Dein Hinweis war also überflüssig. Das einzig Sinnvolle, nämlich die Gewährleistung auszuschliessen, hast du allerdings nicht gemacht.

Aber das nur am Rande, hier geht es um einen Sachmangel, den der Käufer reklamiert. Das ist auch bei einem Privatverkauf immer möglich.

Nur sehe ich bei gebrauchten Schuhen keinen Sachmangel aufgrund der Tatsache, dass die Schuhe schmutzig sind. Es liegt im bestimmungsgemässen Gebrauch, in den Schuhen herumzulaufen. Und wenn sie getragen wurden, also gebraucht sind, kann man nicht erwarten, sie im blitzsauberen Zustand zu erhalten.

In wieweit die Schuhe verdreckt sind, und ob ein feuchtes Abwischen vor dem Verkauf angeraten gewesen wäre, konnte der Käufer mangels Bilder leider nicht beurteilen.

Hier könntest du dir den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass nicht der Käufer den Zustand erfragen muss, sondern du in der Pflicht stehst, den Artikel auch mit Hilfe von Bildern eindeutig zu beschreiben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer die Katze im Sack kauft, kann sich hinterher nicht beschweren.

warum wäscht er sie dann nicht? Ich weiß, dass viele die in einem Beutel in der Waschmaschine waschen. Die sehen danach super aus - fast wie neu.

Es ist seine schuld, wenn er nicht auf Abholen eingeht und unbedingt geschickt haben wollte. Du wolltest ihm entgegen kommen und hast sie versendet.

Du brauchst dich nicht darauf einzulassen. Das nächste mal solltest du sie aber doch waschen, dann bekommst du nicht solchen Ärger!

Nein, er hat kein Recht. Du hast eine Rücknahme ausgeschlossen. Weise ihn doch mal freundlich darauf hin, dass ebay Kleinanzeigen ein Portal für gebrauchte und nicht für neue Gegenstände ist.

ronnyarmin  08.10.2015, 01:36

Rücknahme (gemeint ist wahrscheinlich das Widerrufsrecht) auszuschliessen hat nichts mit der hier erfolgten Reklamation eines Sachmangels zu tun.

Abgesehen davon, dass es Ferkelei ist, auch nur einen unsauberen Schuh zu verkaufen und zu versenden. ist "waschen" bei Nike nicht so das richtige Reinigungsritual:

http://help-de-eu.nike.com/app/answers/detail/a_id/28678/p/3897

Versuche Dich damit herauszuarbeiten. Und sorge bitte bei Deinem nächsten angebot für saubere Ware.

Turbomann  10.10.2015, 00:39

Huhu haikoko

Hier sehe ich das genauso wie du.

Ich verkaufe meine kompletten Sachen, ob das Kleider oder Schuhe sind, n u r gewaschen und sauber. (ich muss sie ja nicht waschen, machen meine Frauen (grins).

Egal, auch wenn die Sachen gebraucht sind, die Leute kaufen das und dann kann man auch verlangen, dass man einigermassen saubere Sachen bekommt.

Außerdem stellt man bei seinen Sachen auch ordentliche Fotos ein. Man kann doch bis 12 Stück hochladen, jeder will sehen was er kauft.

Bei manchen Anzeigen bekommt man das Grausen, auch wenn man Fotos sieht, wo man schon erkennen kann, dass die Schuhsohlen noch dreckig sind.

Nein, hat er nicht, hier bist eindeutig du im Recht. Du hast schon mehr getan, als es manch anderer tun würde.