FWD bei der Bundeswehr trotz kleinerer Straftat?

4 Antworten

wird man dann davon erfahren? In höheren Laufbahnen so hab ich gelesen auf jedenfall

Nö, nicht auf jeden Fall. Verurteilungen, die kleiner oder gleich 90 Tagessätze sind, oder kleiner oder gleich 3 Monate Freiheitsentzug, werden als erste Verurteilung nicht im Führungszeugnis sichtbar.

600 Euro sind aber für das Entwenden eines Fahrrads schon hammermäßig. Vielleicht erzählst du nicht die ganze Geschichte.

Egal- diese Straftat wird weder im privaten Führungszeugnis, noch im Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde sichtbar. In letzterem deshalb nicht, weil die Verurteilung nicht im Zusammenhang steht mit der Ausübung eines Gewerbes.

Es gibt keine besondere Suchtiefe, wenn man Offizier werden will.

Diese Aussage

In höheren Laufbahnen so hab ich gelesen auf jedenfall.

ist also falsch.

vansonnenberg  09.06.2019, 13:31

Ich glaube das Knacken des Schlosses machte hier den Löwenanteil aus. Einfach ein Fahrrad schnappen und wieder in der Stadt abstellen, würde man das hart bestrafen wäre hier bei mir in der Stadt die halbe Jugend der 90er vorbestraft. ;)

Mardov
Fragesteller
@vansonnenberg

Ja eben es geht vor allem um das Schloss. War ja als erstes eine Anzeige wegen schweren Diebstahls... Es wurde aber ersichtlich das ich keine Gewinnerzielungsabsicht oder sonstiges hatte. Ein Beamter hat gesehen wie ich umgestiegen bin und mit meinem weiter... Echt ***** Sache.. nun hört sich jedenfalls vielversprechend an danke!

Ja, der Artikel in Wikipedia spricht eher dagegen. Meine Einschätzung ist aber, dass Du kein echter Straftäter bist. Es wird der Einstellung nichts entgegen sprechen. Zumal die Bundeswehr Soldaten braucht. Wenn man Dich fragt, dann schilder das ehrlich.Egal ob FW Anwärter oder OA. Für Dich spricht, dass es eine einmalige Sache war und das Du ehrlich bist.Mich haben sie damals als OA genommen, obwohl ich 2 x betrunken ein Kraftfahrzeug geführt habe. War zwar schon erst als W 15, dann Z 2 dabei. Da sah mein Major, dass ich Abi hatte und schickte mich nach Köln. Trotz des damaligen Checks von einer Woche wurde ich nicht hinterfragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem mehr. Würde das nicht mehr erwähnen. Wenn das je zur Sprache kommt, isolierter Einzelfall unter Alkoholeinfluss, keine böse Absicht, einmaliger Ausrutscher und Essig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung