Bin ich schuld an diesem Unfall?

9 Antworten

sowas kann man immer in beide richtungen auslegen, idr. ist es am ende aber so das beide beteiligten eine teilschuld haben... darauf würde ich in diesem fall auch tippen.

Du hast mit dem Longbord nichts auf der Strasse verloren, das ist dir auch klar, oder?

Verkehrsberuhigte Zone bedeutet nach meinem Verständnis, dass nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf und das gilt auch für Radfahrer. Damit hätte er den Unfall vielleicht vermeiden können.

Ich denke, der Unfall sollte der Haftpflichtversicherung gemeldet werden, sollten die sich doch mit dem Unfallgegner um die Schuldfrage streiten.

Grundsätzlich ist die Straße für dich mit deinem Longboard tabu.

Dazu kommt, dass du nicht einfach am Rand sondern kreuz und quer über die Straße gefahren bist.

Sorry, aber die Hauptschuld liegt tatsächlich bei dir.

Wenn du Pech hast, wird dein Unfallgegner oder seine Krankenversicherung Ansprüche gegen dich stellen. Hast du eine Privat-Haftpflicht-Versicherung oder bist du noch in der Police deiner Eltern mitversichert?

Diese wäre nun zu verständigen.

Kaum, der Fahrradfahrer hat dich angefahren, weil er sein Tempo nicht angepasst hat.

Lass den alten Herrn reden und die Versicherung den Fall regeln. Nicht provozieren lassen, die Versicherungen regeln solche Fälle untereinander ohne, dass man sich die Schuld zuweisen muss.

Mit dem Longboard hat der der Fragesteller auf der Straße nichts zu suchen. Und ein Radfahrer muss nicht mit einem Boarder rechnen, der wild die Fahrbahn kreuzt.

Es wäre interessant, ob es sich hier wirklich um einen verkehrsberuhigten Bereich handelt. Das halte ich für recht unwahrscheinlich, da im gleichen Zuge auf landwirtschaftlichen Verkehr abgehoben wird. Das passt nicht zusammen.

@Interesierter

Lass doch das die Versicherungen klären.

Also 50+ würde einem Tour-de-France-Fahrer alle Ehre machen. Aber grundsätzlich darf man nicht schneller fahren, als man sehen kann. Da hätte ja auch nur jemand mit Hund zu kommen brauchen.

Habt ihr die Polizei eingeschaltet und den Unfall aufnehmen lassen?

ja

war ein sehr steiler berg

@Salocin17

Dann mach dir keinen Kopf und warte ruhig ab.