Fußball auf Auto - wer muss Schaden zahlen?

7 Antworten

Wenn ein Ball bereits über das hohe Fangnetz befördert wurde, dürfte da ja wohl kaum noch Wucht hinter sitzen.

Aber natürlich, wenn es zu einem Schaden kommt, muss der Verursacher zahlen. Das wäre dann ein Fall für die private Haftpflichtversicherung.

Diese prüft die Rechtslage und weist unberechtigte Forderungen zurück. Berechtigte Forderungen werden reguliert.

Der Fahrer muß den Schaden selbst tragen, sofern er nicht vorsätzlich herbeigeführt wurde:

Wegen der Eigenart des Fußballspiels ist es nicht zu vermeiden, dass Bälle über das Spielfeld hinausfliegen. Zwar müsse der Spieler grundsätzlich seine Spielweise so einrichten, dass an den Rechtsgütern anderer kein Schaden entstehe. Soweit aber eine Vorrichtung bestehe, die den Schutz von Fahrzeugen gegen abirrende Bälle bezwecke, dürfe der Spieler auch Torschüsse ausführen, die ihr Ziel möglicherweise verfehlen können. Dabei könne es auch passieren, dass Bälle derart abirren, dass sie den eigentlich hiergegen errichteten Ballfangzaun überfliegen.

Ein solcher "Fehlschuss" halte sich im Rahmen des erlaubten Risikos, überdies sei dem Spieler ein fahrlässiges Verhalten nicht vorzuwerfen.

Bei einem Abstellen eines Kfz in der Nähe eines Fußballplatzes muß der Fahrzeughalter das Risiko in Kauf nehmen, daß sich Bälle außerhalb des Sportplatzes verirren.

So entschieden bereits etliche Landgerichte.

Der Fahrer muß den Schaden selbst tragen,

Und die Rechtsquelle dazu lieferst Du doch sicherlich noch nach ?

@Apolon

Hat er doch. Es besteht kein Anspruch weil kein Verschulden vorliegt.

Grundsätzlich darf immer der Verursacher den Schaden erstatten.

Also in diesem Fall, derjenige der den Fußball dazu brachte auf das Auto zu fliegen.

Ich denke seine autoversicherung wenn er Teilkasko oder vollkasko hat.. Schliesslich muss er damit rechnen woner parkiert, mach dir keine Sorgen und bezahle nichts, kannst ja deswegen nicht betreiben werden

Könntest Du mir mal deine Adresse mitteilen und das Kennzeichen deines Autos. Würde mir direkt Freude machen ein paar Felsbrocken auf dein Auto zu werfen, da Du ja, wie Du so toll antwortetest, der Geschädigte für seinen Schaden selbst aufkommen muss.

@Apolon

cool da mach ich mit

@Apolon

Die Teilkasko würde sowieso nur einen Glasschaden bezahlen. der dürfte unter diesen Umständen aber eher selten passieren.

Ein Fussball, und Felsbrocken.. Armer Mensch

Hallo

wenn du eine Haftpflichtversicherung hast bezahlt die den Schaden, wenn nicht bezahlst du selber den Schaden