Mein Vermieter hat seit zwei Jahrzehnten seine 10 Elektro Tore keinerlei Prüfung unterzogen bei einem Tor ist ein Schaden durch meinen Stapler entstanden?

5 Antworten

Hat dein Stapler, UVV-Prüfung, wann war die letzte Wartung....ist er für den öffentlichen Verkehr zugelassen und hat der Stapler auch eine TÜV Abnahme?

Nein ganz ehrlich ich weiß das es so kein Zustand ist hab die Firma vor 3Jahren geherbt, Reparaturen wurden vorgenommen Wartung auch doch keine TÜV und UVvPrüfung was ich aber dieses Jahr ändern werde.

Hat die jetzige Beschädigung was mit einer Fehlfunktion des Tores zu tun? Wenn nicht, musst du wohl für den Schaden haften, da ja kein Bezug zur mangelnden Wartung besteht. Der Vermieter übernimmt nur das Risiko für Unfälle, die durch die Wartung vermeidbar gewesen wären.

T3Fahrer

Hä? Punkt - Komma - Strich ...

und nochmal hä? was hat Deine Beschädigung mit seiner Prüfung zu tun, das Tor ging ja vorher.

Der Schaden ist einerseits durch unaufmerksamkeit enstanden,aber auch dadurch, das dieses Tor durch die falsche Federeinstellung von alleine 20cm nach unten gerutscht ist. Ps danke für die Rechtschreibungs Tipps. Ich weiß das hätte ich in der Frage erwähnen sollen.

@Benny881907

Beweisen könnte ich das auch nur durch Angestellte Augenzeugen.

Was schreist Du so?

Du hast doch bestimmt eine Betriebshaftpflichtversicherung. Melde den Unfall der Versicherung und diese klärt alles weitere. Brauchst Dich nicht weiter darum zu kümmern.

Ja manchmal sollte man wohl auch seine Grauen Zellen einer wiederkehrenden Prüfung unterziehen! Tja peinlich erst Kopf einschalten und dann eventuell sich durch erfahrenere Person helfen lassen. Naja solange man was draus lernt und sich nicht wieder so plamiert kann ich nur danke sagen, auch wenn es für Außenstehende Selbständige oder auch nur Angestellte eine lachhafte sehr dumme Frage sein muss.😓

@Benny881907

Im ersten Moment einfach nicht dran gedacht? Kann passieren. Dafür gibt es u. a. diesesF orum.

@Benny881907

… und wenn ihr schon dabei seid mit dem Vermieter, ggfs. noch vorhandene andere Einrichtungen wie Brandmeldung (BMA), Einbruchmeldung (EMA), usw. testen

Du hast auf Sicht zu fahren. Wenn die Durchfahrtshöhe unzureichend ist, ist das dein Verschulden, wenn du das Tor rammst.