Für wieviel Euro darf man sich was kaufen?

12 Antworten

Hallo Felix7539,

theoretisch darfst du alles kaufen wie du zur Verfügung hast! (Außer natürlich Sachen die unter 16 bzw. 18 Jahren nicht verkauft werden dürfen!)

Solltest du dir aber mit dem Geld z.B. teuren Schmuck kaufen wollen, so müssen die Leute vom Geschäft dir nicht die Ware verkaufen! Sowie eigentlich jedes Geschäft! Dies kommt aber im Normalfall nicht vor :)

Aber sonst kannst du mit deinem Geld wirklich alles holen!

Hoffe ich konnte helfen!

Grüße... D3LuxX

Xilef654
Fragesteller

Danke

Hi, dafür gibt es den sogenannten Taschengeldparagrahen, der besagt, dass Jugendliche von 7 bis 17 Jahren mit ihrem Taschengeld rechtsgültige Geschäfte abschließen dürfen. Es gibt da keinen genauen Höchstbetrag, da du dir ja z.B. auch dein Taschengeld zu einem größeren Betrag zusammensparen könntest. Allerdings könnte es dir dann passieren, dass der Verkäufer erst die einwilligung deiner Eltern haben möchte, wenn ihm die Summe zu hoch erscheint.

Wenn dein Vater das sagt hast du dich dran zu halten,rechtlich darfst du aber alles kaufen,sofern es nicht als jugendgefährdend eingestuft wird.

Dafür gibt es kein Gesetzt. Wenn Deine Eltern sagen das Du nicht mehr wie 150€ ausgeben darfst, dann kannst Du das nicht ändern. Ansonsten würde ich sagen, so viel wie man sich leisten kann! ;-)

kaulitzalien  09.07.2014, 18:12

Solltest Du aber Beispielsweise in Saturn gehen um Dir ein neues Smartphone zu kaufen, dann verlangen die nach einer Unterschrift der Eltern, oder verlangen sogar das Du wann anders nochmal mit Deinen Eltern (bzw. Deines Erziehungsberechtigten)kommst, erst dann können sie Dir das Handy aushändigen.

Im Rahmen des Taschengeldes, so sagt es das Gesetz. Wie hoch das Taschengeld ist oder sein darf, ist nicht genau benannt. Wenn dein Vater dir eine Summe von 150€ nennt, hast du schon mal einen realen Wert. Aber das heißt noch lange nicht, das ein Händler das auch so sieht. Der wiederum muss für sich sebst entscheiden, in welcher finanzieller Höhe er mit dir Geschäfte macht. Und da kann es sein, das er die Grenze des Taschengeldes niedriger oder höher setzt.