Für wie zuverlässig schätzt ihr Amazon ein?

4 Antworten

Es gibt mehrere Arten:

Erster Fall: Amazon ist selbst der Verkäufer

Amazon hat die Produkte beim Hersteller eingekauft und verkauft diese weiter. So wie andere Läden wie MediaMarkt oder Saturn das auch machen. Solche Verkäufe erkennt man daran, dass sie mit "Verkauf und Versand durch Amazon" markiert sind, bzw. Amazon als Händler eingetragen ist.

Zweiter Fall: Amazon ist Verkaufsplattform für Verkäufer (Amazon Marketplace)

Dann gibt es wieder mehrere Fälle:

Der Verkäufer kann selbst den Versand organisieren. Das nennt Amazon Fulfillment by Merchant (oder merchant fulfilled transaction). Das ist die unzuverlässigste Variante, weil Amazon nur den Bestell- und Bezahlvorgang abwickelt (finanziell gesehen), aber beispielsweise nichts mit irgendwelchen Rückgaben zu tun hat. Der Händler bekommt nur gesagt, dass Kunde X Artikel Y gekauft hat und bekommt von Amazon auf jeden Fall das Geld, denn der Bezahlvorgang wurde ja durch Amazon abgewickelt.

Anderer Fall ist Fulfillment by Amazon (auch FBA genannt). Da stellt der Verkäufer Amazon wirklich Ware bereit, die Amazon in eigenen Lagern vorhält und die von Amazon versendet wird. Der Verkäufer bekommt zwar gesagt, dass Du was gekauft hast, aber der Artikel wird aus dem Lager von Amazon verschickt, ohne dass der Verkäufer damit etwas zu tun hat. Dies halte ich für sicherer, insbesondere weil hier Lieferzeiten eingehalten werden und der Versand auch gesichert durch Amazon erfolgt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig auch, dass der Händler beispielsweise selbst in Europa einen Firmensitz hat.

Trotz anderslautender Gerüchte kann es Prime-Angebote sowohl für FBM als auch für FBA geben - das bedeutet, nur dass da "Prime" steht, heißt nicht, dass der Versand auch wirklich durch Amazon erfolgt.

In jedem der Fälle ist Amazon aber mehr als nur eine "Preissuchmaschine". Die machen auch kein Drop Shipment im eigentlichen Sinne.

Sonja003
Fragesteller

danke dir für die Antwort. Ich wollte noch eine zusätzliche Frage stellen, aber die hat sich durch deinen langen und ausführlichen Kommentar schon beantwortet. :)

Woher betreibt Amazon überhaupt seine Produkte? Nehmen wir mal an, ich würde mir ein Handy für 2000€ bestellen. Sucht sich quasi irgendein Bot automatisch das beste Angebot aus dem Internet aus und schlägt es mir vor?

Entweder verkauft Amazon die Produkte selbst oder andere Händler verkaufen sie über Amazon. Da werden nicht Angebote aus dem Internet herausgesucht, Amazon ist keine Preisvergleichsseite. In der Regel sind die Angebote von anderen Händlern seriös, aber speziell bei Technik würde ich genau hinschauen, wer dann der Händler ist. Da sind auch mal schwarze Schafe dabei, doch das sind Ausnahmen. Wird das Produkt von Amazon selbst verkauft, dann musst du da keine Bedenken haben. Ich bin auch schon seit vielen Jahren bei Amazon Kunde und habe sehr viel bestellt. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Bei Technik wie Smartphones bin ich dann jedoch auch eher auf anderen Seiten unterwegs, die für Technik bekannt sind. Theoretisch kann man aber auch auf Amazon bedenkenlos Technik kaufen; man sollte nur, wie gesagt, einen Blick auf den Händler werfen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Sonja003
Fragesteller

Erstmal danke ich dir für deine ausführliche Antwort. Ich hätte dazu allerdings eine kleine Frage. Woher erkenne ich einen guten und einen schlechten Händler? Du bist ja anscheinend langjähriger Amazon Kunde/Kundin, du hast über die Jahre sicherlich viele Erfahrungen gesammelt. Aber wie erkenne ich - als neuer und unerfahrener Amazon Kunde - einen eher schlechten und einen potenziell guten Händler? Um zum Beispiel zurückzukommen, hier das Handy welches mich interessiert.

www.amazon.de/gp/product/B09G981ZSP/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Falls du nicht auf den Link klicken möchtest, das ist das iPhone 13 Pro Max in Gold und 1TB, kostet 1750€. Ich sehe weder rechts noch Links einen Händler, auch nicht unten in oder nach der Artikelbeschreibung. Wie erkennt man, ob das Produkt durch Amazon oder durch einen anderen Händler verkauft wird? Und was sind die Merkmale eines potenziell schlechten Händlers? Oder sammelt man diese erst durch schlechte Erfahrungen mit Käufen?

Natürlich könnte ich auch über MM oder Saturn einkaufen, die zu 100% seriös und zuverlässig sind, aber ich würde Amazon gerne in Zukunft als langzeitplattform nutzen, deshalb wäre diese Information mir nicht nur in diesem Fall wichtig, sondern generell.

LG

Lukas  02.03.2022, 17:08
@Sonja003

„Neu und gebraucht (2) ab ...“ wird in diesem Fall angezeigt. Solche Links sind das, über die man dann zu allen Angeboten kommt, wo unter anderem auch die Händler angezeigt werden. Beim ausgewählten Angebot steht es unter dem Preis = Verkauf und Versand durch Amazon. Klickt man den Verkäufer an, landet man auf einem Händlerprofil. Dort kann man sich die Bewertungen anderer Käufer ansehen. Außerdem findet man weitere Angaben zum Händler. Hier würde ich dann beispielsweise mal nach dem Händler googeln, wenn ich ihn nicht kenne. Da muss man sich einfach ein Gesamtbild vom Händler verschaffen.

Ich kaufe Technik wie gesagt in der Regel woanders. Speziell bei Technik schaue ich auch gerne bei Geizhals.de vorbei, was eine gute Preisvergleichsseite ist.

Hier für das iPhone 13 Pro Max 1 TB in Gold: https://geizhals.de/apple-iphone-13-pro-max-1tb-gold-a2601045.html#offerlist

Da findest du es sogar noch günstiger. Ich meine, dass Geizhals nur geprüfte Händler aufnimmt, aber ich persönlich würde mir dann vermutlich auch nur bestimmte herauspicken.

2 Möglichkeiten - und da musst du selbst beim Kauf schauen das du es richtig machst.

Verlauf durch Amazon - Amazon bezieht wie MM oder andere Einzelhandelsunternehmen Waren von Großhändlern, lagert diese selbst und verkauft und versendet sie. Das ist 100% sicher.

Verkauf durch einen Marketplace Händler. Ähnlich wie bei zum Beispiel eBay können Händler frei über Amazon waren verkaufen. Das können Firmen sein, oder Privatpersonen. Hier musst du vorsichtig sein, weil da auch Fakes dabei sein können. Amazon achtet zwar sehr gut darauf, aber es ist trotzdem möglich.

am besten schaust du dir mal ne Doku zu Amazon an das klärt glaub ich viele Fragen :)

Kurzfassung: Amazon ist ein Online Versandhandel, ohne (nennenswerte) Filialen. Auf Amazon kann aber jeder etwas verkaufen, ähnlich wie bei Ebay, d.h. du findest dort auch Verkäufer die ihren eigenen Laden haben können.

Die Händler auf Amazon sind nicht alle seriös. Und Bewertungen werden oft in großem Stil gekauft, d.h. auch daran kannst du dich nicht immer orientieren.

Allerdings ist die warscheinlichkeit auf ein schwarzes Schaf zu treffen vergleichsweiße gering.

Ich würde aber bei sehr teuren Produkten (wie bei einem 2000€ Smartphone) einen seriösen und mir bekannten Händler vorziehen, auch wenn es dann etwas mehr kostet.