Für welche Bereiche gilt die "Studienbescheinigung"?

2 Antworten

Nein, wie der Name schon sagt. Wenn du z.B. an einer Hochschule (Universität) immatrikuliert bist bzw. studierst, dann hast du mit deinem Immatrikulationsnachweis auch automatisch eine Studienbescheinigung, es gibt eine gesonderte für BAföG.

Beim Berufskolleg oder der Berufsschule bekommst du in der Regel eine Schulbescheinigung.

Wenn du z.B. für die Familienkasse eine Schulbescheinigung brauchst, dann kannst du direkt bei der Arbeitsagentur ein Formular online ausfüllen und ausdrucken.

Da wird auch noch extra drauf hingewiesen, dass "der Besuch der Berufsschule nicht nachgewiesen werden muss, wenn zeitgleich ein betriebliches Ausbildungsverhältnis besteht.

Studienbescheinigung gilt für Studenten, die studieren (Hochschule, Universität, Fachhochschule, Studienkolleg).

Berufskolleg ist eine Schule. Die Teilnehmer sind Schüler und erhalten eine Schulbescheinigung.