Für jemand bürgen obwohl man in der Privatinsolvenz steckt .. ist dies möglich?!

6 Antworten

Ich drück es mal anders aus. Ein Bürge ist ja so eine Art Sicherheit für den Gläubiger und ein insolventer Bürge wäre wohl kaum eine geeignete Sicherheit.

§ 232 BGB (1) Wer Sicherheit zu leisten hat, kann dies bewirken durch Hinterlegung von Geld oder Wertpapieren, durch Verpfändung von Forderungen, die in das Bundesschuldbuch oder in das Landesschuldbuch eines Landes eingetragen sind, durch Verpfändung beweglicher Sachen, durch Bestellung von Schiffshypotheken an Schiffen oder Schiffsbauwerken, die in einem deutschen Schiffsregister oder Schiffsbauregister eingetragen sind, durch Bestellung von Hypotheken an inländischen Grundstücken, durch Verpfändung von Forderungen, für die eine Hypothek an einem inländischen Grundstück besteht, oder durch Verpfändung von Grundschulden oder Rentenschulden an inländischen Grundstücken. (2) Kann die Sicherheit nicht in dieser Weise geleistet werden, so ist die Stellung eines tauglichen Bürgen zulässig.

§ 239 Bürge (1) Ein Bürge ist tauglich, wenn er ein der Höhe der zu leistenden Sicherheit angemessenes Vermögen besitzt und seinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat. (2) Die Bürgschaftserklärung muss den Verzicht auf die Einrede der Vorausklage enthalten.

Damit dürfte wohl alles geklärt sein.

Warum hast du keinen Einkommensnachweis? Wenn man sich eine eigen Wohnung "holen" will, sollte man sich die auch leisten können. Du bist 22. Wird Zeit auf eigenen Beinen zu stehen. Ist auf jeden Fall besser, als nach einem Bürgen zu suchen, schon bevor du in Wohung einziehst!?! Und nein, dein Vater kann nicht bürgen. Wenn alles schief läuft kann man deinem Vater sogar vorsätzlichen Betrug unterstellen.

eine Wohnung holen

wo denn? Im Supermarkt? lol

ob es möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Aber dein Vater muss für die Kosten aufkommen, wenn du sie nicht zahlen kannst und da er in der Insolvenz ist, darf er keine weiteren Schulden machen. also würde ich sagen: Nein!

sinron
Fragesteller

spielt doch keine rolle wo ich eine Wohnung holen möchte -.-

BoeserEngel  30.03.2012, 12:28
@sinron

holen = kaufen oder mieten????

sinron
Fragesteller
@BoeserEngel

Ob ich jetzt eine kaufe oder miete ist scheiß egal ... wenn mein vater die bürgschaft für die miete oder beim kauf einer wohnung eingeht ( Kredit) ....

BoeserEngel  30.03.2012, 15:04
@sinron

geht nicht!

Dein Vater kann und darf definitiv nicht bürgen. Ich würde noch einmal mit der Mutter reden.

Nein, Dein Vater kann nicht bürgen.