Führerscheinsperre wegen Drogenbesitz?

5 Antworten

Ich würd mich nicht beim Verkehrsamt melden.. weil, sie werden es eh noch tun .. mit Sicherheit!

Vielleicht sind sie nicht ganz so schnell wie du bei der Prüfung .. aber .. du wirst definitiv erstmal nicht weiter machen können. Aber meist sind sie recht flott.. und teilen der Fahrschule /dem Tüv mit das es erstmal nicht weiter geht. Geh zur Fahrschule, informier sie und lass gleich beim Tüv reingucken, ob der Antrag schon zurückgezogen wurde.

CaptainPu
Fragesteller

Werde ich machen, danke

Da musst Du dir keine Gedanken machen, bei Amphetaminbesitz schlafen keine Hunde.

Das wird zwangsläufig der Führerscheinstelle gemeldet und führt auch dazu, dass angenommen wird, das Du nicht zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet bist.

Den Führerschein kannste also erst mal vergessen, bzw wenn Du Glück hast, kannst Du die Prüfung noch machen und dann kommt das Schreiben, dass Du den Führerschein abgeben "darfst".

Die Polizei ist verpflichtet, den Vorfall an die Führerscheinstelle zu melden. Die Löwen sind schon wach.

Man wird dich vermutlich auffordern, dich einer fachärztlichen Untersuchung zu stellen. Eine Führerscheinsperre mit anschließender MPU könnte die Folge sein.

Problem ist der Konsum illegaler Substanzen ist nicht strafbar einzig und alleine der Besitz ist strafbar darum gehe ich davon aus dass das zu einer Führerscheinsperre kommen könnte da Leute die unter Einfluss unterwegs sind nicht mehr bestraft werden können als du such dir aber auf jeden Fall nen Anwalt und lass am besten in Zukunft die Finger von Illegalen Substanzen

Schwierige Angelegenheit. Das Problem in Deutschland ist, dass lediglich der Besitz von Drogen zum abnehmen des Führerscheins führen kann. Die Begründung dahinter liegt dass wen man Drogen besitzt, "könnte" man auch auf die Idee kommen unter deren Einfluss Autozufahren.

Gucke mal ob du eventuell Anonym zur Führerschein Zulassungsstelle gehen kannst. Oder evtl telefonieren/E-Mail schreiben

Messkreisfehler  18.04.2017, 15:02

Bei Amphetaminbesitz "kann der Besitz nicht nur ausreichen den Füherschein einzukassieren", sondern es führt automatisch dazu, da Amphetamin keine "weiche Droge" ist.

Der Lappen ist also definitiv weg.

CaptainPu
Fragesteller
@Messkreisfehler

Hm das klingt bitter, Dummheit wird bestraft. Danke für die schnellen Antworten