BTM-Eintrag Wiedererteillung des Führerschein?

4 Antworten

Die Führerscheinstelle kann und darf eine MPU anfordern, da sie sicher gehen müssen, dass Du tauglich bist, sowohl körperlich und geistig.

Warte die Entscheidung ab. Sollte eine MPU anstehen, lässt Du Dich in einem Einzelgespräch von einem Verkehrspsychologen aufklären.

Folgendes könnte auf Dich zukommen: Drogenscreening, Nahelegen eines Seminares.

Gruß

Sensizcik
Fragesteller

Danke Für dein antwort als Erstes.

Drogenscreening ist ja kein problem ich rauche ja nicht, eine ärtzliche durchsuchung ist ja kein problem wird zur 100,00% sauber herrauskommen meine frage ist, Kann die Straßenverkehrsamt (Führerscheinstelle) bevor eine ärtzliche durchsuchung gemacht wird Mpu Anfordern?

Abuterfas  18.05.2016, 17:45

Die MPU beinhaltet eine ärztliche Untersuchung! Erst musst Du den Bescheid der Führerscheinstelle abwarten und schauen, was die fordern, dann reagierst Du.

Abuterfas  18.05.2016, 17:45

Bei ganz viel Pech kann der MPU Gutachter (wenn eine anliegt) eine Drogenabstinenz von 1 Jahr fordern. Nur als Randinfo.

Um was für Drogen handelte es sich?

Bei weichen Drogen (THC) ohne Verbindung mit dem Straßenverkehr wird voraussichtlich nur ein ärztliches Gutachten gefordert.

Bei harten Drogen wird voraussichtlich eine MPU fällig.

P.S: Beim Entzug der Fahrerlaubnis wegen 8 Punkten im FAER wird auch eine MPU angeordnet, ggfs. hättest Du dann eine doppelte Fragestellung.

Das kommt nun auf die Gründe an, weswegen Du einen BTM-Eintrag in Dein Führungszeugnis erhieltst. Es ist gut möglich, dass Du eventuell nur das Aufbauseminar nachholen musst, wenn die Probezeit seit dessen Anordnung 2014 noch nicht abgelaufen sein sollte.

Wenn Du ansonsten mit den Drogen nie im Strassenverkehr auffällig wurdest, so KÖNNTEST Du je nach Aktenlage ausser der möglichen Beibringung o.g. Teilnahmebescheinigung ansonsten entweder sanktionsfrei, oder mit der Beibringung des ärztlichen Gutachtens davonkommen.

Du bekommst deinen FS nicht wieder.

Du musst erst zur MPU und regelmäßigen Tests, wie Urin und Bluttests.

Der Eintrag im Führungszeugnis warnt halt davor.

Sensizcik
Fragesteller

und, Wenn nach einer Ärtzichen durchsuchung zur 100% Clean herraus kommt? was Passiert dann ?

Shadaya  18.05.2016, 17:51
@Sensizcik

Das heißt nur das du negativ auf Drogenkonsum getestet wurdest, aber eine MPU wirst du definitiv machen müssen.

Abuterfas  18.05.2016, 17:47

Wenn MPU gefordert, dann gehst Du nach bestandener MPU mit dem Gutachten zur Führerscheinstelle und legst dieses vor.