Darf die Polizei Lebensmittel bei einer Personen Kontrolle durchsuchen?

2 Antworten

Nein. Sie dürfen in die Einkaufstüte gucken, aber sie dürfen nicht die Verpackung der Lebensmittel aufmachen. Wieso auch? Zum probieren? Wenn die Tüte aber schon auf war, dann kann es sein das sie da auch rein gucken.

Hier geht es um Polizei. Der Zoll wird auch sehr wahrscheinlich IN die Lebensmittel gucken.

Einen Joghurt werden die nicht öffnen und wenn doch solltest du getrost eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Alles was lose verpackt ist, könnte jedoch auch dem Schmuggel von z.B. Drogen dienen und darf somit durchsucht/ entfaltet werden.