Führerschein Sperre nach Erhalt?

4 Antworten

Was ist, wenn ich den Führerschein bekomme, bevor das Urteil für diese Sperre gefällt wird?

dann wird dir der Führerschein zunächst mal ausgehändigt, die Führerscheinstelle hat von deinem Unsinn noch keine Kenntnis.

ein Richter sagt dir das per Urteil, dann wird dir der Führerschein entzogen; eben für die Dauer des Urteils.

dafür ist u.A. auch ne hohe Geldstrafe bzw. auch Knast vorgesehen.

Es gilt der Zeitpunkt der Tat - also wirst du den Führerschein erst mit Ablauf der Sperre erhalten.

Dir wird der Führerschein initial überhaupt nicht ausgehändigt. Darf in der Situation nämlich nicht gemacht werden. Das offene Urteil wird da berücksichtigt, Sperre ist auch nicht wirklich urteilsabhängig - es ist eine direkte Folge davon und daher darfst du die praktische Prüfung die nächsten Jahre nicht antreten.

SirAndiusNr2  05.04.2021, 14:22

Der müsste den schon angefangen haben bevor er ohne Führerschein gefahren ist. Wird vor der Prüfung das nochmal kontrolliert?

DerAnonymeTom
Fragesteller

Aktuell darf ich noch Fahrstunden nehmen, mache ich auch. Der Fahrlehrer darf dies jedoch nur bis beim Verkehrsamt die Sperre gemeldet ist. Ich denke mal, dass gleiches für die Praktische Prüfung gilt

verreisterNutzer  05.04.2021, 14:41

Mal eine Frage. Also wenn er den Führerschein begonnen hat, bevor er gefahren und erwischt wurde. Jetzt aber noch kein Urteil darüber gesprochen wurde, also auch kein Rechtskräftiges Urteil vorliegt darf er die Prüfung nicht ablegen?

Ist es nicht eher so, wie es perterobm geschrieben hat, er zwar seinen Führerschein erst einmal bekommt und ihn nach dem verkünden des Rechtskräftigen Urteils dann entzogen bekommt? Ich meine, ohne Rechtskräftiges Urteil wäre es doch irgendwie auch nicht korrekt. Dass er den Mist gebaut und dafür eine entsprechende Strafe bekommen muss, steht für mich ausser Frage. Nur denke ich, man kann doch nicht ohne Urteil so verfahren. Wenn Beispielsweise für alle anderen Dinge erst auf ein Rechtskräftiges Urteil gewartet werden muss, wieso nicht auch in einem solchen Fall?
Bin auch kein Jurist, aber die Logik daraus erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

Musst eine Neuerteilung beantragen. Es besteht die Möglichkeit das du eine MPU machen oder eine Prüfung ablegen musst

peterobm  05.04.2021, 14:42

die Führerscheinprüfung kann durchaus früher stattfinden wie das Urteil gesprochen wird, bis das vor Gericht geht, kann u.U. auch erst nächstes Jahr sein ...

migebuff  05.04.2021, 15:00
@peterobm

Davor läuft allerdings schon ein Ermittlungsverfahren, während dessen Dauer er ohnehin für Fahrerlaubnisprüfungen gesperrt ist.