Führerschein ohne alle Pflichtstunden gemacht zu haben?

5 Antworten

Normalerweise sollte deine Fahrschule dich so nicht zur Prüfung anmelden dürfen.

Selbst wenn du dem zustimmen würdest, ist das nicht in Ordnung.

Du kannst dir jetzt aussuchen, ob du sagst "Wird schon keiner merken, den Lappen habe ich" oder ob du das nochmal ansprichst und u.U. deinen Führerschein nochmal abgeben musst, die Stunden nachholst und die Prüfung nochmal machst.

suraci
Fragesteller

Also wissen tun sie es sowieso, ich habe meinen Fahrlehrer vor der Prüfung 3 mal drauf angesprochen, dass ich noch keine Nachtfahrt gemacht habe.

Wahrscheinlich würde es der Fahrschule ja auch lieber sein, dass das nicht raus kommt aber gibt es da rechtlich gesehen irgendwelche genauen Regeln? weil den Führerschein hab ich nunmal :DD

DerDudude  21.09.2016, 00:41
@suraci

Das ist wie bei von und zu Guttenberg. Dieser hatte auch mal einen Doktortitel.

hydrahydra  21.09.2016, 00:41
@suraci

gibt es da rechtlich gesehen irgendwelche genauen Regeln? --- Ja, du musst Nachtfahrten machen. Wenn deine Fahrschule dich vorher anmeldet, handeln sie regelwidrig, genauso wie du, weil du das ja mitmachst.

den Führerschein hab ich nunmal :DD --- Und Führerscheine kann man auch ganz schnell wieder loswerden...

suraci
Fragesteller
@hydrahydra

Genau die Antworten die ich hier erwartet habe. Ich will nicht wissen was ihr euch denkt was passieren könnte sonder wie es wirklich ist.

hydrahydra  21.09.2016, 00:53
@suraci

sonder wie es wirklich ist.
Was glaubst du denn, was passiert, wenn die Fahrschule bekannt gibt, dass du nicht alle notwendigen Fahrten gemacht hast? Führerschein weg, das passiert... Also, mal kurz nachdenken, bevor du meckerst, weil dir die Antworten nicht gefallen.

Ich habe auch keine Nachtfahrt als offizielle Sonderfahrt gemacht. Das lag daran, dass ich meinen Führerschein im Winter begonnen habe und meine normalen Übungsfahrten, die am Nachmittag waren, schon immer im Dunklen stattgefunden haben.

Aber ich musste insgesamt auf die 12 Sonderfahrten kommen, daher habe ich noch 2 Überland und eine Autobahnfahrt, statt der 3 Nachtfahrten gemacht. Geld habe ich daher nicht zurück bekommen, da ich ja für 12 Sonderfahrten bezahlt hatte und 12 Sonderfahrten bekommen habe.

Vielleicht war es bei dir ja ähnlich?

Du hast die Ausbildungsbescheinigung für den Prüfer unterschrieben und damit gesagt: jawoll.. ich habe an den Nachtfahrten teilgenommen. Da wirst du sicher nichts geltend machen können. Du hättest dich aber weigern können es zu unterschreiben und hättest jetzt keinen FS. ^^

Es heißt ja Beleuchtungsfahrt .. bist du wirklich nie bei Dämmerung gefähren?

Das ist Beschiss. Wenn du 3 Fahrten bezahlt hast stehen dir auch 3 zu. Für die ist es natürlich günstiger.

Das was du beschreibst, sollte so eigentlich gar nicht möglich sein! Wenn es trotzdem passiert ist, könnte dadurch, dass du das meldest verlangt werden, dass du die Stunden nachholst oder dein Führerschein wieder eingezogen werden.