Sind die Pflichtstunden in der Fahrschule teurer?

8 Antworten

die Pflichtstunden sind meist teurer, die MÜSSEN absolviert werden, Übungsstunden kannst nehmen soviel du willst

Das ist ein absolut normaler Preis und die Pflichtstunden sind immer etwas teuerer, dass war auch bei mir damals so.

Ja Sonderfahrten sind teurer. Vielleicht hat deine Fahrschule Internetseite da kannst du schauen oder steht in deine Vertrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überland und Autobahn sind Pflichtstunden. Und wenn deine Fahrschule dafür 55 nimmt und du 55 bezahlt hast, passt es doch.

Ich kenne das nicht, dass überhaupt etwas bei den Fahrstunden teurer ist.

Bei mir war das sowohl beim Auto als auch Motorradführerschein (gleiche Fahrschule) so, dass eine Fahrstunde 45 Minuten waren und man immer Doppelstunden genommen hat, sodass man auf 1,5 Stunden kam. Es gab da einen festen Preis. Ob Pflichtstunde oder nicht oder Autobahn/Überland oder Stadt, hat keinen Unterschied gemacht.

PREISE MEINER FAHRSCHULE:
Übungsfahrt 45 €
Autobahn/Überland 55 €

Dann wird das wohl so sein, dass die Autobahn- und Überlandfahrten 10€ mehr kosten, wieso auch immer. Vielleicht gehen die bei deiner Fahrschule auch einfach länger, ich kann es nicht wirklich sagen. Vielleicht tatsächlich auch am Spritverbrauch, wobei ich das ziemlich dreist fände und der Unterschied nicht so riesig ist, evtl. sogar weniger Verbrauch.

Waren das jetzt 3 "Pflichtstunden" oder sind die Überland-/Autobahn sowieso teurer? Egal ob "Übungsstd. oder Pflichtstd." ?

Pflichtstunden sind nicht nur die Autobahn- und Überlandfahrten. Also werden die 55€ wohl wirklich nur für die Autobahn- und Überlandfahrten gewesen sein. Alle anderen Stunden kosten 45€, egal ob du die Pflichtstunden bereits erfüllt hast oder nicht.