Führerschein nicht bei Hauptwohnsitz?

2 Antworten

Mein Bruder hat seinen Führerschein bei seinem Schwiegervater gemacht,
dieser ist Fahrschullehrer in Baden Württemberg. Unserer Führerscheinstelle in Hessen wollte hierfür eine Begründung.

Der Schwiegervater hat dann gemeinsam mit meinem Bruder der Führerscheinstelle mitgeteilt das er recht oft auf Baustellen in der Stadt in der die Fahrschule sei arbeiten würde. Bei dem ersten Versuch durch meinen Bruder wollte dies die Führescheinstelle auch erst nicht zulassen, erst auf Nachdruck seines Fahrlehrers stimmte die Führerscheinstelle zu.

Dies war natürlich nicht der Fall, sondern mein Bruder wollte dadurch Geld
sparen. Daher mein Ratschlag, geh zu einer Fahrschule und erbitte die Hilfe des Fahrlehrers.

Deadroxxx
Fragesteller

Okay danke, das wäre schon mal eine Alternative. Obwohl ich meine, dass es bei mir auch einfacher gehen sollte... Warum man den Führerschein nicht einfach da machen kann, wo man möchte, verstehe ich sowieso nicht.

Miete187  21.06.2016, 11:40
@Deadroxxx

Die Wohnsitze sind hoffentlich nicht nur 10 KM auseinander oder?

Ein kurzzeitiges Ummelden eine Alternative?

Beides Nein dann lass die Fahrschule mal ein Schreiben fertig machen und einreichen.

Ein Minijob ist zumindest kein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis.

Aber der Paragraf 17 FEV Abs. 3 besagt auch , dass die Fahrerlaubnisbehörde durchaus zulassen KANN, die praktische Prüfung an einem anderen Ort als dem Hauptwohnsitz oder dem "Arbeitsort" abzulegen.

Siehe hier :

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__17.html

Frage daher nochmals bei der Führerscheinstelle unter Verweis auf 17 Abs. 3 nach, ob dieser Handlungsspielraum für Deine [ zu nennenden stichhaltigen Gründen ] dann nicht angewandt werden kann.