Führerschein Einzelseminar, bitte helfen!

2 Antworten

Hallo Ayame

du brauchst keinen Antrag deswegen stellen, gehe zu einer Fahrschule die das Aufbauseminar durchführt und rede mit dem Fahrlehrer.

die meisten Seminare werden Samstags durchgeführt, warum kannst du an diesem Tage nicht?

oder nimm an diesen Tage eben Urlaub!

wenn du das Seminar nicht fristgerecht absolviert hast wird deine Fahrerlaubnis entzogen!!

mach das deinem Chef mal klar!!

ginatilan  06.10.2014, 17:52

okay, aus Unwissenheit habe ich diese Aussage getätigt:

du brauchst keinen Antrag deswegen stellen,

im Antrag auf ein Einzelseminar müssen natürlich die Gründe dafür stehen, außerdem sollte dein Chef natürlich auch schriftlich mitteilen, warum er dich nicht an den Tagen des Seminars freistellen kann.

dieses Schriftstück muss mit dem Firmenstempel und der Unterschrift versehen sein

ginatilan  06.10.2014, 17:56
@ginatilan

edit:

das Einzelseminar ist aber erheblich teurer als das Gruppenseminar

ginatilan  27.10.2014, 15:16
@ginatilan

danke für den Stern

Das wird nicht gehen.

Im § 35 der Fahrerlaubnisverordnung heißt es:

(1) Das Aufbauseminar ist in Gruppen mit mindestens sechs und höchstens zwölf Teilnehmern durchzuführen.

und:

(2) In den Kursen sind die Verkehrszuwiderhandlungen, die bei den Teilnehmern zur Anordnung der Teilnahme an dem Aufbauseminar geführt haben, und die Ursachen dafür zu diskutieren und daraus ableitend allgemein die Probleme und Schwierigkeiten von Fahranfängern zu erörtern. Durch Gruppengespräche, Verhaltensbeobachtung in der Fahrprobe, Analyse problematischer Verkehrssituationen und durch weitere Informationsvermittlung soll ein sicheres und rücksichtsvolles Fahrverhalten erreicht werden. Dabei soll insbesondere die Einstellung zum Verhalten im Straßenverkehr geändert, das Risikobewusstsein gefördert und die Gefahrenerkennung verbessert werden.

Ein Einzelseminar würde dieser Vorschrift widersprechen und ist sicher nicht zulässig.

Du musst also eine Möglichkeit finden Dir an den Terminen frei zu nehmen. Und ganz ehrlich, auch wenn Du selbst daran Schuld bist sollte doch auch Dein Arbeitgeber ein großes Interesse daran haben das Du Deine Fahrerlaubnis behältst.

ginatilan  06.10.2014, 17:38
(1) Das Aufbauseminar ist in Gruppen mit mindestens sechs und höchstens zwölf Teilnehmern durchzuführen.

jetzt habe ich gerade was gelernt:-)

danke!!

ginatilan  06.10.2014, 17:54
@ginatilan

warum das im §35 FeV nicht aufgeführt wird ist mir schleierhaft

Crack  06.10.2014, 18:23
@ginatilan

Richtig, weil man hier ja eine Verordnung mit einem anderen Gesetz wieder aushebelt.

Da ist wohl die ursprünglich verordnete Gruppenarbeit doch nicht so wichtig...