Azfbauseminar, Antrag auf Fristverlängerung

3 Antworten

Ich habe ein ähnliches Fall gehabt, wobei ich noch nicht angemeldet war.

  1. Wenn noch nicht angemeldet; sofort anmelden, der bereits ein Termin anbietet! Schauen Sie nicht nur an Nummern von erhaltene Schreiben. Schauen Sie über Online Suchmaschinen auch weitere Fahrschulen. Egal in Nachbarstadt oder 2 Stunden entfernt!
  2. Fahrschule fördern Seminarbegin und -ende auf dem Vertrag zu schreiben.
  3. Vertrag mit Termindaten und Ausweis mitnehmen; mit Behörde sprechen, die das ASF fördert (kann auch eine andere als Ihre Ansprechpartnerin sein).

Rest liegt auf Freundlichkeit der Behörde . Immer freundlich bleiben, sie sind nicht gezwungen ihren Fristen zu verlängern aber sie können ein Schreiben mitgeben, in dem steht, dass der Frist EINMALIG verlängert wurde.

RR365  01.11.2018, 13:25

Ich hab das hier geschrieben, damit andere, die auch solche Fälle bekommen, sich beruhigen können. Aber nicht "SEIN LASSEN"

Vielleicht haben Sie Glück und bekommen nicht mal die Frage, warum sie sich verspäten. Behörden wissen schon, dass es nicht immer so einfach ist, eine Fahrschule mit ASF-Seminar-Zulassung zu finden, die gleich einen Termin anbietet.

Viel Glück

Das solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn hier droht ein Entzug der Fahrerlaubnis!

Setze Dich also schnellstens mit der Fahrerlaubnisbehörde in Verbindung die Dir das ASF angeordnet hat und erkläre ihnen die Situation [Telefonisch + Schriftlich]. Eine Bestätigung der Anmeldedaten von der Fahrschule ist dabei von großem Vorteil. Die sagen Dir auch alles Weitere...

ginatilan  22.02.2014, 12:52

Eine Bestätigung der Anmeldedaten von der Fahrschule ist dabei von großem Vorteil.

so wie ich die Frage verstanden habe hat der Fragesteller diese Anmeldung schon fristgerecht abgegeben

Franticek  22.02.2014, 15:23
@ginatilan

Die Anmeldedaten zu einem späteren Kurs hat er abgegeben, aber noch keine Teilnahmebestätigung. D.h. im Moment droht ihm also durchaus noch der Entzug der FE.

gtasafreak24
Fragesteller
@Franticek

Ich habe die Anmeldung zu einem Kurs abgegeben, der schon längst hätte vorbei sein können. Kurz vor beginn rief ich die Fahrschule an, um die genaue Uhrzeit zu klären. Dann sagte die Fahrschule zu mir, dass dieses Seminar doch schon voll ist. Am 21.2. erhielt ich dann diesen Brief, in dem stand, dass ich an diesem Seminar nicht teilgenommen hätte, obwohl ich die Möglichkeit gehabt hätte. Meine Frage war: Kann ich jetzt auf die Führerscheinstelle gehen und diesen Grund so vorlegen, um die Fristverlängerung zu bekommen, oder hab ich da keine Chance? (obwohl ich nichteinmal was dafür kann)

Crack  23.02.2014, 12:53
@gtasafreak24

Eine andere Möglichkeit hast Du ja nicht.

Das Verschulden liegt hier natürlich bei der Fahrschule. Da Du die rechtzeitige Anmeldung nachweisen kannst dürfte man Dir eigentlich keinen Vorwurf machen können.

Hallo gtasafreak

Dies machte ich. Allerdings mit Seminar-Beginn im März,

wann das Aufbauseminar beginnt ist egal, du hast fristgerecht die Teilnahmebestätigung vorgelegt!

Heute bekam ich einen Brief, aus welchem hervorging, dass ich einen Früheren Termin Seminar bereits ausgeschlagen hätte (??!!)

stimmt denn das?

oder hast du den Brief irgendwie falsch verstanden?

du solltest dich gleich am Montag mit deiner Fsst in Verbindung setzen!!

ich würde gleich persönlich vorbeigehen!

Franticek  22.02.2014, 15:22

@ginatilan,
unter teilnahmebestätigung verstehe ich eigentlich die Bescheinigung, dass man teilgenommen hat, den Kurs also schon hinter sich hat. Wovon du schreibst, das wäre in meinen Augen eine Anmeldebestätigung, die normal nicht ausreicht, um den Entzug der Fahrerlaubnis zu verhindern.

ginatilan  23.02.2014, 11:06
@Franticek

Wovon du schreibst, das wäre in meinen Augen eine Anmeldebestätigung, die normal nicht ausreicht, um den Entzug der Fahrerlaubnis zu verhindern.

stimmt, lieber Franticek

habe nun den entsprechenden § gefunden der das regelt.

da war ich ca. 3 Jahre falsch informiert:-(