Führerschein bei Umzug verloren?

7 Antworten

Du musst dich bei der AUSSTELLENDEN Führerscheinstelle melden. Also nicht bei der wo du hingezogen bist sondern bei der welche das Dokument damals ausgestellt hat.

smylife
Fragesteller

Also dort einen Ersatz beantragen? Könnte dies nicht vom Bürgerbüro übernommen werden wenn der Antrag gestellt wird? Danke für die Antwort :)

Gaskutscher  22.12.2019, 11:10
@smylife

Das Bürgerbüro leitet i.d.R. nur Anträge an die lokal zuständige Stelle weiter (Landratsamt oder Stadt). Da du aber zur ausstellenden Behörde musst -> geht das nicht.

Plan B: Einfach am Montag dort anrufen.

Fahrerlaubnisbehörde wahrscheinlich. Wie wäre es, wenn du einfach mal googelst oder bei deiner Stadt anrufst?

Du darfst auch ohne deinen Führerschein fahren, kostet nur 10 Euro, falls du ihn nicht vorzeigen kannst.

Du fährst auf die für dich zuständige Führerscheinstelle und beantragst dort einen neuen- Für die Zeit bis der neue hergestellt und eingetroffen ist erhältst du ein Dokument in Papierform auf welchen nachgewiesen werden kann für welche Klassen du eine Fahrerlaubnis erlangt hast.

Das ganze ist dann ein vorläufiger Führerschein und verliert nach ein paar Monaten seine Gültigkeit. Um deinen Führerschein neu zu beantragen benötigst du deinen Ausweis sowie ein aktuelles Lichtbild, ebenfalls musst du noch etwas Geld für den Führerschein aufbringen, ebenso für das Ausstellen des vorläufigen Führerscheins.

Du musst auf jeden Fall nicht Sorge haben du dürftest jetzt bis zum Eintreffen des neuen Führerscheins nicht mehr Auto fahren, du musst nur deiner Pflicht nachgehen und ein gültiges Dokument mit dir führen auf welchen nachgewiesen werden kann das du die nötige Fahrerlaubnis besitzt.

Mach dich auf den Weg zur Führerscheinstelle, beantrage einen neuen + vorläufigen und du bist aus dem Schneider. Bis der neue Führerschein da ist werden ein paar Wochen ins Land gehen, besonders jetzt vor Weihnachten ist nicht damit zu rechnen diesen recht zeitnah zu erhalten. Die Bundesdruckerei wird demnächst auch die Pforten bis Neujahr schließen, das gilt es zu berücksichtigen sollte aber dank des vorläufigen Führerscheins kein Problem darstellen.

ich denke du kannst einen neuen beantragen du hast sichherlich irgendwelche formulare wo drinn steht das du ihn hast oder geh dort hin und frag nach viel glück Lg

Gehst zur Führerscheinstelle und sagst es dort. Eidesstattliche Erklärung abgeben, zahlen und neuen bekommen.