Ich habe meine Scheidungsurkunde verloren. Wo bekomme ich einen Ersatz her?

5 Antworten

Bei der Institution vor der Du Dich scheiden lassen hast solltest Du mit eidesstattlicher Erklärung über den Verlust der alten Urkunde eine neue Urkunde ausgestellt bekommen... Wenn es schon 100 Jahre her ist, hoffe ich dass Du Dich noch an den Ort erinnerst :) ?

Kleiner Scherz am Rande. Nein wirklich, das ist kein Problem. Ich habe neulich gelesen, dass das vielen Leuten passiert. In einem Artikel stand, dass man sich von diesem Dokument innerlich distanzieren will und es darum meist an einen sehr seltsamen Ort packt und dann nicht wiederfindet.. Du folgst damit also einem Muster das viele Geschiedene zeigen.

das gericht hebt solche urteile auf, bzw. der anwalt, der das scheidungsverfahren durchgeführt hat (in der regel hat jeder einen eigenen anwalt). dort mal anrufen und nachfragen.

Wo du geschieden wurdest,bekommste auch ein neues Dokument.,

Bei dem Gericht, bei dem Du geschieden wurdest, erhältst du auf Antrag eine weitere Ausfertigung. Enfach nur de nGrund angeben.

Eine eidessattliche Erklärung wird für diese "Lappalie" nicht gefordert.

Wo Du Dich hast scheiden lassen haben sie die Urkunde bestimmt nochmal:-)