Neuen Führerschein in einer anderen Stadt (Nicht Wohnsitz) beantragen möglich?

6 Antworten

Nein, das geht nicht, außer Du meldest Deinen Wohnsitz kurzerhand nach Stuttgart um. Aber auch dann würde man Infos (Karteikartenabschrift) aus München einholen. Das Verfahren dauert alles in allem ca. 5 Wochen - lohnt sich das? Du hast den FS ja "nur" verloren und nicht abgenommen gekriegt. Das kannst Du ja locker nachweisen. Mach Dir keinen Stress und warte einfach, bis Du wieder daheim bist.

Telefon hast Du nicht? - Ich würde dort nämlich anrufen und mich erkundigen.

Da geht derzeit leider niemand ran. Ich würde das gerne jetzt schon mal wissen, um noch planen zu können.

Hallo

ich habe meinen Führerschein am Ostersonntag verloren und müsste, um einen neuen zu beantragen, zur KFZ-Zulassungsstelle fahren.

bei der Zulassungsstelle kannst du Fahrzeuge an- und abmelden, aber keinen Führerschein beantragen!

du musst zu deiner Führerscheinstelle deines Wohnortes gehen

vorher musst du aber noch folgendes machen

du musst zur Polizei und eine Verlustmeldung machen.

mit dieser Verlustmeldung gehst du zur Fsst, dort musst du noch eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben.

dann musst du den Führerschein neu beantragen (neues Passbild und Geld) reicht aus.

du kannst gegen eine kleine Gebühr einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen, der ist dann gültig bis der richtige Kartenführerschein von der Bundesdruckerei zurück ist.

ohne Verlustmeldung der Polizei gibt es keinen neuen Führerschein!

Dafür ist die Führerscheinstelle an deinem Wohnsitz maßgebend.

Wenn Du dafür keine Zeit hast, gibt es auch kein Problem.

Nur darfst Du dann das Fahrzeug für die nächsten Monaten stehen lassen.

Gruß A.

ich würde online kontakt zur Führerscheinstelle  meiner Heimatstadt aufnehmen und um Hilfe bitten .   Erkläre die Situation und frage welche nachweise du erbringen mußt und sende diese  entweder elektroisch ( Mail ) oder  als Brief zu . .-. So können die den Ersatz - Führerschein erstellen und du mußt nur zur Abholung persönlich vor Ort sein.. spart Zeit und Ärger.. Du könntzest sogar darum Bitten diesen kostenpflichtig nach stuttgart zu versenden damit du dort abholen kannst.,.,.  Joachim