Führerschein B17 umstieg auf normalen B?

3 Antworten

Hallo,

da bist jetzt ausgerechnet du an eine Fahrschule gekommen, die es genau nimmt. In vielen Fällen reicht denen nämlich auch eine Unterschrift, obwohl sie leider wirklich beide brauchen.

Erkläre denen doch einfach deine Situation, vielleicht lassen sie es durchgehen ;-)

Im schlimmsten Fall könnte dein Vater dann das Ganze zu Nichte machen. Das ist aber wohl kaum zu erwarten, wenn du schon so lange keinen Kontakt mehr zu ihm hast.

Sollten sie auf beide Unterschriften bestehen, dann musst du den Antrag für den BF17 zurückziehen und einen neuen für die Klasse B stellen.

Dann geht das allerdings auch nicht mit 17 ½  Jahren, denn dann brauchst du noch immer beide Unterschriften.

Dann kannst du erst mit 18 Jahren anfangen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Der schnellste Weg wird sein ,

wenn du deinen Vater anrufst und mit ihm sprichst . Stell dir vor , er weiß wie alt du bist und dann die Frage um den Führerschein auf ihn zukommt .

Sollte er seine Zustimmung ablehnen , warum auch immer müsste er begründen , bleiben dir 3 Möglichkeiten .

1. Akzeptieren und der Fahrschule mitteilen .

2. Neue Fahrschule suchen

3. Beim Vormundschaftsgericht die Zustimmung einklagen .

Da es den Fahrschulen wichtig ist nicht großartig dem Geld hinterher zu laufen wolle sie die zweite Unterschrift .

Biete der Fahrschule Vorkasse an . Also du zahlst 1000€ heute bis zur Theorieprüfung dann wieder 1000€ bis zur Praktischen und nach bestehen der Prüfung den Rest .

Klappt meistens dann !

Viel Erfolg

19Michael69  24.05.2017, 22:21

Inwiefern ist denn durch die zweite Unterschrift sichergestellt, dass auch bezahlt wird?

"Wollen" ist auch nicht das Thema. Rein rechtlich benötigt die Fahrschule die Unterschrift aller Sorgeberechtigten. Und das dürfte wohl der Hauptgrund sein.

Gerade bei getrenntlebenden, die das gemeinsame Sorgerecht haben, führt das immer wieder zu genau den hier vorliegenden Problemen.

In der Praxis geben sich viele Fahrschulen mit einer Unterschrift zufrieden und wenn sich niemand beschwert, dann geht das halt so durch.

Gruß Michael

Leider brauchst du wirklich 2 Unterschriften weil deine Eltern beide das Sorgerecht haben und es könnte ja sein, dass einer damit nicht einverstanden ist, deshalb müssen auch beide unterschreiben.

Deine Mutter könnte theoretisch das alleinige Sorgerecht beantragen, aber das hätte wenig Sinn, da sich so ein Prozess ewig hinziehen kann und da könntest du dann gleich warten, bis du 18 bist.

Versuche, die Fahrschule zu überreden und falls das nicht klappt, kannst du bei so vielen anderen Fahrschulen anrufen und nachfragen ob nur eine Unterschrift reicht, bis du eine gefunden hast.

Der Theorieunterricht bleibt sowieso gültig. Du musst dir nur eine Bestätigung rausgeben lassen, dass du schon so und so viele Theoriestunden besucht hast und das wird dann in der anderen Fahrschule berücksichtigt.

Falls das alles nicht geht, dann musst du leider warten, bis du 18 bist um mit dem Führerschein anzufangen.