Führerschein AM mit 15 Bundesländer?

3 Antworten

Das ist ein Pilotprojekt einiger Bundesländer (z.B. Thüringen und Sachsen). Bayern macht da aber meines Wissens nach nicht mit.

Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

Ein Modellversuch für den Moped-Führerschein mit 15 Jahren startete am 01.05.2013 in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Der Modellversuch sieht vor, dass 15-Jährige in den drei
mitteldeutschen Bundesländern über eine Fahrschulausbildung die
Berechtigung für die Führerscheinklasse AM erwerben können. Sie dürfen
zweirädrige Kleinkrafträder und Mopeds sowie drei- und vierrädrige
Kleinkraftfahrzeuge bis 45 Kilometer pro Stunde fahren.

NNvergebenKlar
Fragesteller

Hä aber das macht doch keinen Sinn, ich bin jetzt auch 15 und hab letzte Woche bestanden. Und nirgends steht was mit 45 km/h und ich hab ja auch mit meinem Moped die Prüfung gemacht. Und ich fahr bergab maximal ne 80 und keiner sagte was dagegen 🤔

Crack  31.05.2016, 17:50
@NNvergebenKlar

Hä aber das macht doch keinen Sinn, ich bin jetzt auch 15 und hab letzte Woche bestanden.

Wie hast Du das denn gemacht wenn Du die grundlegenden Dinge Deiner Fahrerlaubnis nicht kennst???

Klasse AM sagt aus:

Zweirädrige Kleinkrafträder (auch mit Beiwagen) mit bbH
max. 45 km/h; bei elektrischer Antriebsmaschine Nenndauerleistung höchstens 4 kW; bei Verbrennungsmotor Hubraum max. 50 cm³.

Ist schon richtig .. Bayern ist eben nicht dabei. Sind halt nur diese 3 Bundesländer: Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.