S 51 ohne betriebserlaubnis fahren?

3 Antworten

Hallo RedCounty,

hier kommt es da drauf an, was Du darunter verstehst, wenn Du schreibst:

Was würde passieren wenn ich ohne betriebserlaubnis erwischt werde?>

Wenn sich die Frage da drauf bezieht, was passiert, wenn Du die Betriebserlaubnis nur nicht dabei hast, diese aber besitzt und diese auch nicht erloschen ist, kann auf Dich folgender Bußgeldbescheid zukommen:

Tatbestandsnummer: 319000

Tatvorwurf: Sie führten die besondere Betriebserlaubnis/Bauartgenehmigung *) nicht mit bzw. händigten diese auf Verlangen nicht aus.

Ordnungswidrigkeit gem.: : § 19 Abs. 4, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro

Weitere Folgen: Nein

In der Regel kannst Du das Verwarnungsgeld auch gleich vor Ort bezahlen und die Sache hat sich für Dich erledigt. Das einzige was noch kommen kann ist, dass Dir die Polizei eine Mängelbescheinigung ausfüllt in der Du aufgefordert wirst innerhalb einer Frist die Betriebserlaubnis auf dem nächsten Revier vorzuzeigen.

Ist die Betriebserlaubnis allerdings erlöschen, weil Du irgendwelche unerlaubten umbauten am Fahrzeug vorgenommen hast, kommt auf Dich folgender Bußgeldbescheid auf Dich zu.

Tatbestandsnummer: 319500

Tatvorwurf: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

Bußgeld: 50,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

A oder B - Verstoß: Nein

In dem Fall wird Dir die Polizei auch an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagen. Du musst dann den Roller nach Hause schieben oder abholen lassen. Fahren darfst Du dann damit nicht mehr.

Schöne Grüße
TheGrow

Hi, die Betriebserlaubnis(ABE) ist mit dem Fahrzeug verbunden. Hast du keine ABE dafür ist das fahren ohne Versicherungsschutz (denn die musst du ja bei der Versicherung vorlegen) und kann zum verlust des Führerscheins führen, sowie hoher Geldstrafen. Evt. bekommst du eine Sperre in der du keinen neuen FS machen darfst(Auto), soviel ich weiß.Die Betriebserlaubnis kann man sie beim Kraftfahrtbundesamt für sein Fahrzeug ausstellen lasssen. Für ne S51 kostet es ca. 30€ wenn man die Rahmennr. hat. Anträge gibt es im Netz. Dauert ca. 2 Wochen. Zum anderen darfst du mit 15 nur Mopeds bis 25 km fahren wenn mich nicht alles täuscht. Lass es, wenn sie dich erwischen, ist mist. Ausser du fährst auf nicht öffentlichen Wegen so wie wir früher um fahrpraxis zu bekommen. Denke daran: du bist dann nicht versichert wenn was passiert. Hoffe das hilft dir etwas. Gruß Tesi

Hast du keine ABE dafür ist das fahren ohne Versicherungsschutz (denn die musst du ja bei der Versicherung vorlegen) >

Das Fahren ohne ABE führt nicht zum erlöschen der Versicherung. Im Falle eines Unfalles kann es nur sein, dass ihn die Versicherung in Regress nimmt. Das ist aber eine reine zivilrechtliche Angelegenheit zwischen der Versicherung und dem Versicherungsnehmer. Strafrechtlich liegt hier kein Verstoß vor.

und kann zum verlust des Führerscheins führen, sowie hoher Geldstrafen. Evt. bekommst du eine Sperre in der du keinen neuen FS machen darfst(Auto), soviel ich weiß.>

Kein Vorliegen einer Straftat = KEIN Verlust der Fahrerlaubnis und auch keine Geldstrafe. Geldstrafe wäre bei einem 15 übrigens auch gem. § 5 des Jugendgerichtsgesetzes gar nicht möglich

Die Betriebserlaubnis kann man sie beim Kraftfahrtbundesamt für sein Fahrzeug ausstellen lasssen.>

Bist Du Dir da sicher? Ich will nicht behaupten, dass Deine Aussage nicht stimmt, aber ich bin der Meinung die Betriebserlaubnis bekommt man ausschließlich vom Hersteller des Fahrzeuges.

Zum anderen darfst du mit 15 nur Mopeds bis 25 km fahren wenn mich nicht alles täuscht.>

Guter Aspekt. Da drüber bin ich gar nicht gefallen, als er geschrieben hat, er hat für sein Moped einen Führerschein.

Dein Hinweis ist natürlich durchaus korrekt.

Er meint dann sicherlich, für die Mofa hat er die Prüfbescheinigung und die Mofa ist auch versichert.

Bei der Gelegenheit gleich ein Hinweis an Dich (Tesi1973) ist die Betriebserlaubnis erlöschen, weil Du die Mofa frisiert hast, liegt eine Straftat vor. Wenn dem so ist, schreib das hier bitte noch mal, denn dann sind die Folgen die Du zu erwarten hast ganz Andere.

Ich gehe jetzt nur davon aus, dass das zutrift was Du geschrieben hast und nicht, dass die Betriebserlaubnis erlöschen ist, weil das Fahrzeug frisiert ist, denn das geht aus Deiner Frage so nicht hervor

@TheGrow

Ich hab kein mofa ich hab ne S51 also ein moped. Und ich darf 45 km/h fahren. Ich wollte kediglich wissen was ich für eine strafe wenn ich keine ABE (betriebserlaubnis) habe weder zuhause noch irgentwo anders. Ich habe eine beantragt aber die kommt erst nächste woche

@RedCounty

Jetzt ist die ja da, und sicherlich hat es keiner gemerkt,das Du keine hattest.Bist ein Lieber! Die meisten hätte es nicht gejuckt,gelle?)))

du solltest unterscheiden, ob die die Betriebserlaubnis vergessen hast und die zu Hause liegt, oder ob du keine hast.

keine Betriebserlaubnis ist schlecht.