Fühle mich ausgenutzt. Hilfe?

6 Antworten

Zahlen sie denn Fahrtgeld für die Mitnahme?

Ich kann dein Problem durchaus nachvollziehen. Am besten lernst du einfach, nein zu sagen. Sag dass dir die Verantwortung zuviel ist, und rechne einfach damit dass sie es nicht verstehen. Damit kannst du (hoffentlich) leben.

Wenn du wieder einmal gefragt wirst, zähle innerlich erstmal bis drei und atme durch. In dieser Zeit kannst du dich dran erinnern dass du NEIN sagen willst. Vielleicht hilft dir das, dich nicht überrumpeln zu lassen. Du musst auch nicht erklären warum du nicht willst. Mit der Zeit bekommst du Übung damit und dein Selbstwertgefühl steigt. Dann ist es dir auch tatsächlich egal wenn du andere möglicherweise vor den Kopf stösst.

Blubbiechen
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Hab heute offen und ehrlich gesagt das ich diese Personen nicht mehr mitnehme. Dein Tipp mit dem Zählen nehme ich sehr gerne an :-)

annie80  25.01.2014, 15:59
@Blubbiechen

Danke für den Stern! Ich bin sicher dass du nach und nach lernen wirst, Nein zu sagen in den richtigen Momenten.

Mitnehmen ist imho okay,, aber Spritgeld sollte schon sein.

Woran zunächst keiner denkt. Lass Dir von den Mitfahrern eine Haftungsausschlusserklärung unterzeichen, denn ein Personenschaden bei Deinen Mitfahrern kann Dir finanziell das ganze Leben ruinieren. Texte im Internet googeln.

Fahrgemeinschaften sind schon ok, aber das die Leute für lau mitfahren wollen, hab' ich noch nie gehört. Ich hab' auch jahrelang Fahrgemeinschaften zur Uni gemacht, da war aber generell klar, wer selbst nicht fährt zahlt. Wer das nicht freiwillig einsieht, hat in Deinem Fahrzeug, so finde ich, nichts zu suchen !

ganz einfach: konsequent sein & Fahrtgeld verlangen!

Das Mitnehmen von MItschülern kostet Dich Nerven, Sprit & Zeit. Das würde ich nicht umsonst machen!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich würde auch keinen Gratisfahrdienst machen. Erkläre diesen angeblichen Kameraden es so: Als Fahranfänger ist es mir zu riskant euch mitzunehmen, vor allem dann, wenn ich vorher noch andere Wege zu machen habe. Ausserdem betanke ich mein Auto nicht gratis und auch die KFZ-Versicherung zahle ich nicht aus einem Lottogewinn. Auch die Insassenhaftpflichtversicherung würde dich viel Geld kosten. Sei selbstsicher und lass dich nicht verunsichern. Stelle ihnen eine Rechnung auf: Fahrer + Anzahl Mitfahrer + nötige Kilometer = Summe z. B. 1 Fahrer, drei Mitfahrer, 50 km Hinfahrt + 50 km Rückfahrt. Dann schreibe auf: Tankfüllung + Kfz-Versicherung + Insassenversicherung + Haftpflichtversicherung + Steuer = Summe z. b. 200 E Tank mtl., Kfz-Vers. jährlich 400 geteilt durch 12 Monate, Insassenversicherung und Haftpflicht sowie Steuer ebenfalls durch 12 Monate, die monatliche Summe die dort rauskommt wird durch die Anzahl der Autoinsassen gezahlt. Lege ihnen diese Rechnung vor. Ich bin mir sicher, dass die in Zukunft nicht mehr mit dir fahren werden. Viel Erfolg.

Rheinflip  22.01.2014, 20:58

Viel zu kompliziert: Man tankt morgens voll, bei Rückkehr wieder und teilt den BEtrag durch die Insassen.