FSJ Arbeitszeiten bei 24 Stunden Schichten?

4 Antworten

Hi,

Ich wollte nun fragen, ob das rechtlich gesehen erlaubt ist, bzw. wie oft ich arbeiten darf in der Woche.

Das ist in der Vereinbarung für das FSJ festgelegt - üblich sind zwischen durchschnittlich 38,5 und 40 h/Woche, in manchen Arbeitsbereichen (z.B. Rettungsdienst) auch bis zu 48 h/Woche.

Ich bekomme 390 € im Monat. Sollte ich nicht eigentlich Zuschläge bekommen, weil ich Nachts arbeiten muss ?

Als FSJler erhälst Du kein Gehalt im eigentlichen Sinne - wenn keine Zuschläge vereinbart wurden, hast Du keinen Anspruch darauf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also als ich mein FSJ gemacht habe waren mehr als 9h am Tag nicht drin und die Überstunden mussten Zeitnahe verarbeitet werden.
Außerdem durften keine Nachschichten gemacht werden.
Das war allerdings vor 6 Jahren eventuell hat sich einiges geändert.

Eigentlich jeden Tag, insgesamt zwischen 38 und 42 Wochenstunden, je nach Arbeitsvertrag. Auch am Wochenende, Du bist ja volljährig.

38,5h sind die Regel

Manche wünschen mehr...abgestimmt auf den Arbeitsbereich