Fristlose Kündigung wegen Junkies im Innenhof?

1 Antwort

Dafür kann man den Vermieter sicherlich nicht zur Rechenschaft ziehen.

Sich über den Zustand der Wohnung, die Wohngegend etc zu informieren, obliegt allein dir.

Suche dir am besten eine andere Wohnung, wenn die jetzige so unangenehm für dich ist.

Benutzer15788
Fragesteller

Ich möchte ihn nicht zur Rechenschaft ziehen und ich suche schon eine andere Wohnung. Ich kann nicht lüften oder die Rolläden hochmachen, weil 24/7 vor meinem Fenster geschrien wird. Ich traue mich nicht den Müll wegzuschmeißen, weil die Mülltonnen im Hof sind. Ich traue mich nicht in meiner eigenen Wohnung zu schlafen. Ist das denn ein friedlicher Hausfrieden? Sind das zumutbare Umstände? Kein Grund zu einer Kündigung?

EinTeilnehmer  01.11.2021, 12:34
@Benutzer15788

Das kann natürlich ein Grund zur Kündigung sein. Aber generell brauchst Du gar keinen Grund um kündigen zu können. Es sei denn, Du hast dein Kündigungsrecht mietvertraglich für einen bestimmten Zeitraum ausgeschlossen.

Du schriebst "im Hof ist ein Crack Haus". Ich glaubte zunächst an ein legales "Versorgungsbüro" der Behörde. Google zeigt allerdings Infos über eine illegale Herberge, wo Drogendealer ihre Geschäfte machen. Sowas würde ich anzeigen.

Wenn das "Örtchen" dann ein oder zweimal hopps genommen wurde, gehen die vermutlich woanders hin.