Kaution noch nicht bezahlt. Fristlose Kündigung

5 Antworten

Die fristlose Kündigung ist unwirksam. Wie Du im Verlauf hier geschrieben hast, begann das Mietverhältnis am 1.1.14. Damit war erst ein Drittel der Kaution mit der Januarmiete fällig. Somit kann es nicht sein, dass Du mit einer Sicherheitsleistung in Höhe von mindestens 2 Monatsmieten im Rückstand bist.

Dennoch: Zahl die Kaution und dann ist das Thema vom Tisch. Brauchst den Vermieter noch nicht einmal darauf aufmerksam zu machen, dass seine fristlose Kündigung eigentlich nicht korrekt ist. Das würde das Verhältnis evt. nur noch mehr belasten.

Verständnis habe ich insofern mit dem Vermieter, weil er Dir einen hohen Wert überlassen hat und natürlich Angst hat, dass er die Kaution evt. gar nicht bekommt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Schaffen Sie den Kündigungsgrund durch blitzschnelle Zahlung aus der Welt und rede Sie dann mit dem Vermieter!

Es wäre wichtig zu wissen, wann Vertragsbeginn war, denn gesetzlich ist es dem Mieter erlaubt, die Kaution in drei Raten zu zahlen. Erst wenn die drei Monate ab Vertragsbeginn verstrichen sind und die Kaution nicht gezahlt wurde, kann der VM fristlos kündigen.

Vorausgesetzt die vereinbarte Kaution beträgt mindestens 2 KM.

@anitari

wo du recht hast, hast du recht...........:-) Davon bin ich nämlich einfach mal ausgegangen.

§ 551

Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten

(1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen.

(2) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig.

(3) Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren. In beiden Fällen muss die Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und stehen die Erträge dem Mieter zu. Sie erhöhen die Sicherheit. Bei Wohnraum in einem Studenten- oder Jugendwohnheim besteht für den Vermieter keine Pflicht, die Sicherheitsleistung zu verzinsen.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.


Kann ich dies irgendwie noch Rückgängig machen, da ja die Mieten für Jan u. Feb bezahlt sind.

Indem Sie die fäligen Raten der Kaution oder falls schon drei Monate um sind, die komplette Kaution zahlen.

Dadurch wäre die Kündigung geheilt.

MfG

Johnny

Ob du wirksam geküdigt bist hängt davon ab, was über die Kautionszahlung vereinbart wurde.

Die bisherigen Meinungen unterstellen, dass es hierbei um einen Formularmietvertrag handelt und die Kaution zwei oder drei Monatsmieten entspricht.

Leider beantwortest du die entscheidenden Fragen hierzu nicht, was eine zielführende, gar belastbare Antwort unmöglich macht :-(

Nach der Mietrechtsreform bestimmt §569 Abs.2a BGB sinngemäß: Wer nach Inkrafttreten eine Kaution schuldig bleibt, die einer zweifachen Monatsmiete entspricht, kann fristlos aus wichtigem Grund gekündigt werden, wobei es keiner Abmahnung bedarf!

Demnach gilt:

  1. Wenn zwei oder drei Mieten Kaution verlangt sind und in einer Anlage zum Mietvertrag, etwa dem Übergabeprotokoll, oder mit individuellen Vereinbarung bestimmt ist, dass die Kaution mit Beginn des Mietvertrages fällig ist, warst du nach 30 Tagen in Verzug und durftest wirksam frsitlos gekündigt werden :-(

  2. Nur für den Fall, dass in einem Formularmietvertrag eine Kaution von zwei oder drei Mieten unbestimmt geregelt wurde, rettet dich § 543 Absatz 1 i. V. m. § 551 BGB und eine Nachzahlung bzw. bei Gericht hinterlegte Sichreheitsleistung hebt die frislose Kündigung auf.

G imager761

Was möchtest Du wissen?