Friseurin Anstellung im Altenheim

6 Antworten

Eine Anstellung wird wohl nicht in Frage kommen, da Deine Dienstleistung nicht zu den Leistungen eines Pflegeheimes gehört.

Als Selbständige hingegen könntest Du Deine Leistungen anbieten, wenn die Heimleitung zustimmt.

Lennard2806
Fragesteller

Ja ist richtig , aber vielleicht gibt es die Möglichkeit mein Mann will mal mit dem einrichtungleiter sprechen weil es gibt in Altenheime Bewohner die sich kein Freisein leisten können so würde das übers Haus abgewickelt werden

frodobeutlin100  26.12.2014, 11:36
@Lennard2806

so würde das übers Haus abgewickelt werden

genau das geht nicht .. die Gelder udn deren Verwendung muss genauestens belegt werden ...

Das ght nicht weil die Leitungen eines Pflegheims genauestens gesetzlich festgeklopft sind ... da gibt es auch keine "geheimen Geldtöpfe" aus denen Heime Zusatzleistungen über die normale Pflege und Betreuung hinaus bezahlen könnten

die persönliche Körperpflege (z.B. Haare schneiden, Fußpflege etc.) ist Sache der Heimbewohner und muss von deren Taschengeld oder von Verwandten etc. bezahlt werden

deswegen können sie Dich nicht anstellen ...

außer es wäre ein privates Pflegeheim (mit entsprecehender Preissturktur) da gehen die Uhren etwas anders ...

was sie vielleicht machen, das sie Dir anbieten, dass Du Deine Friseurleistungen als Selbständige in den Heimen anbieten darfst

Einstellen werden sie Dich nicht, aber Du könntest nachfragen, ob Du Deine Dienste dort anbieten darfst. Erfordert natürlich die entsprechende Anmeldung beim Gewerbeamt.

Friseure werden von den Insassen selbst oder deren Angehörigen beauftragt und sind in der Regel keine Dienstleistung des Betreibers.

also so abwegig ist das nicht. Sie brauchen dich nicht gleich fest anstellen aber du kannst ihnen anbieten dass du den Leutz z.B. 1 mal pro Woche die Haare machst sprich fährst mit Schere vor Ort und wer möchte kann sich die Haare machen lassen. Klar werden die das bezahlen. In einer Behindertenwerkstätte im weiteren Umkreis kommt auch 2 mal pro Woche ein Frisör und macht Massenabfertigung :-)

In der Regel werden Friseure - wie auch zum Beispiel eine medizinische Fußpflege - meist nur als freiberufliche Kräfte geführt. Du arbeitest dann mit Gewerbeschein auf eigene Rechnung. Denn das kommt solchen Einrichtungen günstiger.