Firma schmeißt mich wegen mangelnder körperlicher Eignung raus, habe ich noch überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt als Ungelernter?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich habe eine Chance woanders auf dem Markt? 94%
Ich habe keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt? 6%
Ich finde schnell einen leichteren Job über Zeitarbeit? 0%

13 Antworten

Naja. es geht wohl um gewerblich körperliche Arbeit im Bereich E 1 Entlohnung.

Bei uns gibt es auch schwere Arbeit. Manchmal schicken die Leihfirmen auch "Hänflinge" vorbei. Leider sind Anhängerkupplungen immer schwerer geworden durch neue SUVs.

Auch im Warenwirtschaftssystem kann über bestimmte Modi geguckt werden, wie viele Picks ein Mitarbeiter pro Stunde schafft.

Da gibt es bestimmte Vorgaben - wenn man zu langsam ist, wird man quasi auch abgemeldet vom Entleihbetrieb

Ich habe Entrümpelungen gemacht. Klaviere getragen als Leiharbeiter. Ich bin aber etwas kräftiger.

Teils hat es aber auch nicht gepaßt, so daß ich auch nach 1 Tag abgemeldet wurde.

Aron5
Fragesteller

Ja, scheint üblich zu sein. Genauso wie dass man seinen Lohn dann erst garnicht bekommt.

Ich habe eine Chance woanders auf dem Markt?

Ja, wenn Du flexibel bist.

Gerade jetzt ist der Arbeitsmarkt leergefegt von Fachkräften. Wir haben einfach zu wenig qualifizierte Leute und zu wenig junge Leute.

Genau das ist deine Chance! Du bist zwar anscheinend schon um die dreißig, aber Du könntest trotzdem eine Ausbildung machen. Ja, die dauert etwa 3 Jahre aber danach bist Du qualifiziert. Da es sowenig Fachkräfte gibt, hast Du in deinem Alter auch eine Chance.

Das ist ernst gemeint. Erkundige Dich beim Arbeitsamt, wo der Fachkräftemangel besonders hoch ist und überlege, was davon für Dich infrage kommt.

Vielleicht Einzelhandelskaufmann? Oder lieber Richtung Handwerk wie Installateur?

Vorraussetzung: Dein Wille, deine Bereitschaft wirklich zu lernen und dein Durchhaltevermögen, auch wenn Du älter bist, als andere Lehrlinge.

Während der Ausbildung verdienst Du natürlich nicht viel. Die ist ja auch nur Mittel zum Zweck für die Zeit danach.

Aron5
Fragesteller

Ich habe alles von dem was du oben schreibst schon längst hinter mir! Alles schon versucht, kein Erfolg! Glaube bitte diesen Unsinn mit dem Fachkräftemangel nicht! Das ist alles erstunken erlogen! Das hat System! Die Firmen greifen lieber auf Leiharbeiter und Billigkräfte zurück als jemanden auszubilden oder fest einzustellen! Das wird nur gemacht wenn es unbedingt nötig ist. Man darf nicht das glauben was sie sagen sondern muss sie nach ihrem Verhalten, nach ihren Handlungen beurteilen! An den Taten wird man sie erkennen nicht an ihren Worten. Ich bin zwar nicht religiös aber das stimmt trotzdem.

Du musst nach einer Stelle suchen die für dich geeignet ist. Sich auf alles bewerben und dann kommt man den Anforderungen nicht hinterher das hilft dir nicht und ist obendrein blöd für den Arbeitgeber.

Aron5
Fragesteller

Ich habe mich in den letzten 8 Jahren auf alles mögliche beworben! Leider ohne Erfolg. Nachdem ich meine Schulabschlüsse nachgeholt hatte wurde es auch nicht besser! Auf die meisten Bewerbungen habe ich noch nicht einmal eine Absage bekommen!

Ostsee1982  07.07.2019, 11:30
@Aron5

8 Jahre? Hast du in der Zeit an eine Umschulung gedacht? An einen Wohnortwechsel? Vllt. ein Bewerbungstraining und die Unterlagen optimieren lassen? Liegt es evtl. am Auftreten?

Aron5
Fragesteller
@Ostsee1982

Ich habe alles an Bewerbungstraining mitgemacht was es gibt. Eine Umschulung wurde geprüft und abgelehnt. Mein Auftreten dürfte mittlerweile sowieso schlecht aussehen. Man sieht mir das Häuflein Elend dass ich geworden bin nun einmal unkaschierbar an. Das mag auch ein Grund sein. Aber damals war es noch anders da habe ich mich immer im höchsten Maße motiviert gezeigt. Aber ich denke dass das auch eher kontraproduktiv ist und vielleicht sogar wider aller Rede unerwünscht. Man will keine Streber und Besserwisser oder "Vorbildliche" haben die dann am Ende vielleicht auch noch eine Gehaltserhöhung verlangen. Aber das alles habe ich erst spät begriffen wie das wirklich läuft.

Ostsee1982  07.07.2019, 12:05
@Aron5

Das ist nachvollziehbar, dass man nach 8 Jahren nicht mehr erhobenen Hauptes und selbstbewusst zum Gespräch geht. Ich frage mich nur woran das liegen könnte denn das ist schon eine sehr lange Zeit der Arbeitssuche. Würdest du auf Teilzeitbasis auch nichts bekommen? Wenn du mal den Fuß in die Tür bekommst, das sich vllt. die Möglichkeit auf ne Vollzeitstelle ergibt.

Auch wenn das gerne suggeriert wird: als Bewerber musst du sicher nicht um Arbeit betteln oder dich kleiner machen als du bist. Damit rutscht man in diese Spirale "ich kann nichts und ich bin nichts". Das strahlst du dann aus. Wenn du zum Gespräch geladen wirst muss ja schon mal ein Grundinteresse da sein und Personaler sind praktisch immer darauf bedacht einen Bewerber mit unangenehmen Fragen aus der Reserve zu locken um ungefähr abzuschätzen wie man unter Stress reagiert.

Wenn sich in deiner Umgebung derart lange nichts ergibt wäre es einen Versuch wert sich überregional zu bewerben. Mehr als Nein sagen können sie da auch nicht. So lange du nicht Frau und Kinder hast oder eine Immobilie an die du gebunden bist wärst du theoretisch flexibel einsetzbar. Eventuell wäre Dänemark eine Option. Die haben einen günstigen Arbeitsmarkt. Österreich und die Schweiz ebenso. Bewirb dich einfach. Du hast ja im Grunde nichts zu verlieren. Vllt. hast du Leute in deinem Umfeld die dir das Geld für die Fahrt vorstrecken könnten. Da wäre ich mir auch nicht zu schade bei einem potentiellen Arbeitgeber nachzufragen ob er bereit wäre 50% der Fahrtkosten zu übernehmen unter Berücksichtigung deiner finanziellen Verhältnisse.

Aron5
Fragesteller
@Ostsee1982

"Wenn du mal den Fuß in die Tür bekommst, das sich vllt. die Möglichkeit auf ne Vollzeitstelle ergibt." Das ist natürlich richtig. Jemanden der mir Geld leihen könnte habe ich leider nicht. Dumm ist auch dass ich nichts gelernt habe. Damit ist man quasi immer nur als Helfer einsetzbar.

Ich habe eine Chance woanders auf dem Markt?

Na klar!! Wie wäre es mal, sich vom Jobcenter beraten zu lassen. Denke mal da ist auch für " körperlich schwächere " etwas dabei.

Woher ich das weiß:Recherche
Aron5
Fragesteller

Verarschen kann ich mich selbst! Von was denkst du lebte ich bisher die letzten Jahre? Dass das Jobcenter Leute in Arbeit vermittelt ist ein Märchen dass nur Leute glauben die keine Ahnung haben. Das JC vermittelt gerade einmal 20 % aller Stellen und das auch nur für kurze Zeit.

Aron5
Fragesteller

Entschuldige meine aggressive Ausdrucksweise! Ich wollte dich nicht ankeifen, du willst ja nur helfen.

Ich habe eine Chance woanders auf dem Markt?

Natürlich hast du noch Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt, überall werden Händeringend Leute gesucht. Da musst du eben was machen, dass du auch schaffen kannst und dich mal umschauen bei den Stellenbörsen im Netzt.

Aron5
Fragesteller

Im Netz schaue ich jeden Tag, vergeblich leider. Vielleicht ist es auch allgemein schwer etwas zu finden aber manchmal glaube ich liegt es auch daran dass ich einfach nichts wirklich kann.

Aron5
Fragesteller

Mir wurde gerade mitgeteilt dass ich gefeuert wurde weil ich nur Arbeiter ersetzt habe die gefehlt haben. Meine Arbeit im Metallbereich hätte ich gut gemacht.