fristlose kündigung ( behauptung unentschuldigtes fehlen)

7 Antworten

Hallo QfragenstellerQ,

Es läuft grad über das arbeitsgericht aber ich wollte auch mal euer meinung dazu hören ob ich überhaupt chancen habe es zu gewinnen?

Chancen hast Du bestimmt, nur wie hoch die sind, kann Dir hier keiner genau sagen. Das hängt auch sehr stark davon ab, wie gut Du Dich vorbereitest.

Immerhin werden die mit anwalt kommen der weiß was zu sagen ist und ich mich alleine verteidigen muss.

  • Woher weißt Du, dass die mit einem Anwalt auftauchen? Selbstverständlich ist das jedenfalls nicht.

  • Warum musst Du Dich alleine verteidigen? Nimm ein Beistand mit! Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/vertretung-vor-dem-arbeitsgericht (Übrigens: Der Fragesteller hat Dir hier eine Antwort gegeben.) Gibt es einen Hobby-Juristen in Deinem Bekanntenkreis, der Dich unterstützen kann?

Hast Du noch Zeit für Vorbereitungen?

Wenn ja, stelle eine neue Frage, wie: "Könnt Ihr mir Tipps fürs Arbeitsgericht (Gütetermin) geben?" (Ich bin selbst auf die Antworten gespannt.)

Wenn es Dein erster Auftritt vor Gericht ist, rate ich Dir: Besuche Arbeitsgericht-Verhandlungen und mache Dich mit allem vertraut!

Noch ein paar Fragen:

hatte mein arbeitgeber einen anderen einsatzort der aber 130 km weit weg wäre

Hast Du die Adresse und den Namen des Entleihers bekommen? War wirklich ein Einsatz vorgesehen? Hast Du da mal nachgefragt? - Wäre lustig, wenn Du vor Gericht belegen kannst, dass zu diesem Zeitpunkt gar kein Einsatz geplant war.

Hast Du Kontakt zu ehemaligen Kollegen? Wurde denen "sauber" gekündigt? Wenn nicht, frage nach, ob Du die fristlosen Kündigungen kopieren darfst.

ich habe versucht ihnen zu erklären das es bisschen weit weg ist ich zurzeit keinen geld hab um mir den sprit zu leisten und es fast nicht rentiert für 8.19 brutto euro die stunde dort zu arbeiten. Leider war es ihm egal und meinte es ist nicht sein problem

Das sehe ich anders. Schau mal hier: LAG-Urteil wg. Fahrtkostenerstattung (Link im Kommentar). Das ist ein Urteil von mehreren. Das würde ich auf jeden Fall ausdrucken und zur Gerichtsverhandlung mitnehmen. Vielleicht brauchst Du es...

Kleintier  06.01.2013, 01:34

Man kann auch vorher ein bisschen Werbung machen, in etwa so http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=11468 :)))

Zitat:

"[...] Meinen vorenthaltenen Arbeitslohn habe ich nachträglich bei „persona service" eingefordert - erfolglos. Also ging ich zum Arbeitsgericht. Dort wurde für mich ein „Gerichtliches Mahnschreiben" aufgesetzt, wogegen „persona service" jedoch Widerspruch einlegte. Also verfasste ich ein Klageschreiben.

Am 26. August 2011 um 10:30 ist „Gütetermin" beim Arbeitsgericht Stuttgart.

Der Termin ist öffentlich. Ich hoffe, dass viele UnterstützerInnen kommen! [...]"

QfragenstellerQ
Fragesteller
@Kleintier

hallo Kleintier danke erst mal für deine tipps

Ich weiß nicht ob Sie mit einem Anwalt auftauchen werden aber ich geh mal davon aus.

Leider hab ich keinen Hobby Juristen in meiner Bekanntschaft, einen hätte ich der ist Anwalt für Siemens nur geh ich davon aus das er keine zeit haben wird, werde mich aber trotzdem umhören.

Noch habe ich bis zur Gericht zeit hab noch keinen Termin erhalten. Nochmal danke für den tipp einfach mal eine Verhandlung zu besuchen, zusehen wie das ungefähr läuft und schon mal einige Erfahrungen zu sammeln.

Den namen bzw. den anschrift der neuen Einsatzort habe ich nicht bekommen,nur den namen der stadt, er wollte das ich erst zu ihm ins Büro komme, dort den neuen Arbeitsvertrag unterschreibe und dann von dort aus in die arbeit geh. Ach und noch neben bei gesagt ich soll mit warme arbeitsklamotten sowie feste Arbeitschuhe kommen als ich da noch gesagt habe das meine Sicherheitsschuhe noch bei der alten Einsatzort ist meinte er auch das wäre nicht sein Problem und ich solle sie holen. Obwohl er mir auch neue geben könnte denn in den Arbeitsvertrag steht drin dass ich alle viertel jährlich neue verlangen kann.

Eins möchte ich noch mit dir mitteilen bis Montag den 17.12 war ja eigentlich alles in Ordnung, erst nachdem er mir gesagt hat ich soll morgen (Dienstag 18.12) um acht Uhr bei ihm im Büro sein, damit ich danach arbeiten gehen kann , ich aber angerufen und bescheid gegeben habe das ich Krank bin, hat er mir die Fristlose Kündigung zugesendet. Begründung wie gesagt unentschuldigtes fehlen.

lg

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag. Vermutlich Zeitarbeit oder?

Da steht drin dass du in der Zeit von 6-16 Uhr erreichbar sein sollst, oder? Es steht auch drin wo er dich beschäftigen kann. Das hast du unterschrieben.

In der fristlosen Kündigung steht sicher drin wann du unentschuldigt gefehlt haben sollst.

QfragenstellerQ
Fragesteller

genau es geht um eine zeitarbeitsfirma. also es steht drin ich zitiere " in zeiten ohne einsatz müssen sie für uns erreichbar sein und sich regelmäßig (mo+mi+fr) um 9:00 uhr melden um nachzufragen ob wir einen neuen einsatz für sie haben.

fraginatorXX  04.01.2013, 02:46
@QfragenstellerQ

Er hat dich ja angerufen und du warst nicht erreichbar. Deswegen konntest du den Termin ja nicht wahrnehmen und hast daher unentschuldigt gefehlt.

Die Masche ist zwar echt übel, aber du kannst kaum was dagegen machen leider. Aber ob das wirklich ein Grund für eine fristlose Kündigung ist will ich nicht glauben.

dingensfreak  04.01.2013, 02:52
@fraginatorXX

selbst wen nicht in so einer firma wo der cheff einen so auf dem kicker hat zu arbeiten weiterhin iss schon hart

QfragenstellerQ
Fragesteller
@fraginatorXX

ja das hoffe ich auch nicht, es geht mir ja nur drum das ich keine sperre vom amt bekomme da müsste ich mich bei arbeitlosengeld 2 anmelden und bekommen würde ich nur knappe 300 euro. naja der vom arbeitsgericht meinte es geht eigentlich nur um 3 arbeitstage und er nicht glaubt das sie wegen die 3 tage sich nicht zurück ziehen.

In der Tat ist es dein Problem, wie du zum Einsatzort kommst - da hat der Zuhälter leider Recht. Ich frage mich allerdings, warum du nicht gleich zum Arzt gegangen bist als die fristgerechte Kündigung vorlag - anstelle dich auf eine Diskussion mit dem Dispo einzulassen? Warum noch weiter dem Zuhälter Geld zuschieben?

  • Maßnahme Nr.1 bei Kündigung einer (H)ure: Einsatzort irgendwo in Timbuktu bei der Walachei möglichst weit weg

macht er krank, dann folgt

  • Maßnahme Nr.2 bei Kündigung einer (H)ure: Behaupte er hätte sich nicht krank gemeldet, denn beweisen kann das die (H)ure in den seltensten Fällen

Zum Thema Erreichbarkeit - du musst keinesfalls rund um die Uhr erreichbar sein, i.d.R. gehen die Gerichte hier davon aus, dass dies innerhalb der üblichen Bürozeiten des Arbeitgebers der Fall sein muss - mach der erst um 8.00 Uhr auf, dann musst du auch erreichbar sein - macht er erst um 10.00 Uhr auf, dann eben erst dann.

Das du ein "Langschläfer" bist ist auch wiederum nicht das Problem des Arbeitgebers. Du wusstest, dass du auf Abruf bist und hättest entweder dran gehen müssen oder wie im Vertrag vereinbart um 9.00 Uhr anrufen müssen - ein klassisches Eigentor für dich!

Aufgrund der kurzen Kündigungsfrist gehe ich davon aus, dass du noch in der Probezeit warst - eine Klage wäre hier zu 95% erfolglos für dich, wenn du Pech hast, wird die Klage sogar abgewiesen, je nach dem was Anträge gestellt wurden.

aber ich wollte auch mal euer meinung dazu hören ob ich überhaupt chancen habe es zu gewinnen?

was willst du denn gewinnen? Ich sehe hier mit viel guten Willen höchstens, dass die fristgerechte Kündigung gilt und nicht die Fristlose weil fadenscheinig begründet. In solchen Fällen zaubern die Zuhälter meist dann noch bei der Verhandlung eine Abmahnung aus dem Hut und dann kommst du in Erklärungsnot.

QfragenstellerQ
Fragesteller

na dann hoff ich mal das der richter auf meiner seite ist und ich die fristgerechte kündigung erhalte auch wenn das nicht so leicht passieren wird.

Aber der arbeitgeber kann doch auch nicht einfach behaupten das ich nicht angerufen habe die müssen das doch auch beweisen müssen.

Du hast geschrieben, dass du angerufen hast und gefragt hast wieso du fristlos gekündigt wurdest. Stand das in deiner Kündigung nicht drin? Zum einen ist eine fristlose Kündigung nur unter genauer Angabe von gründen wirksam. Außerdem genügt einmaliges unentschuldigtes fehlen nicht für ohne fristlose Kündigung. Zuerst musst du abgemahnt werden. In der Zeitarbeit ist es leider so das du Deutschlandweit eingesetzt werden kannst. Bei dieser Entfernung hätte die Zeitarbeitsfirma allerdings eine Unterkunft stellen müssen. Ich drücke dir die Daumen das es bei Gericht gut läuft.

Quelle: eigene Erfahrung, ich war Personaldisponentin bei einer Zeitarbeitsfirma

QfragenstellerQ
Fragesteller

Doch es stand drin, Begründung war ja angeblich unentschuldigtes fehlen, und in den zwei tagen hab ich 2 Abmahnungen, eine fristlose Kündigung bekommen weil ich am ersten tag einfach nicht erschienen bin und am zweiten Tag wo ich krank sein sollte mich angeblich nicht gemeldet habe.

wenn du nicht beim arzt warst und keine krankmeldung mehr vorlegen kanst dann hast du echt pech den neulich erst wurde die zeit vn 3 tage auf 1 tag herunter gesezt der arbeitgeber kann nun sein recht einsezten und am rsten tag das schon erlangen. und wie es mit dem termin wahr eigh warst du wärend der zeit ja noch beschäftigt oder? dan hättest du da eigh auch zur arbeit antreten müsssen?

fraginatorXX  04.01.2013, 02:22

Was bedeutet eigh?

QfragenstellerQ
Fragesteller

doch ich war beim arzt und habe auch eine au die ich meinen arbeitgeber auch eingereicht habe. Einen termin hatte ich eigentlich nicht er meinte plötzlich das ich einen termin gehabt haben sollte und ich aber nicht erschienen bin daher soll ich am nächsten tag um 8 bei ihm vorbei schauen wegen dem neuen einsatzort.

dingensfreak  04.01.2013, 02:51
@QfragenstellerQ

eigh bedeutet eigendlich =) und naja wen du eine meldung hast kan er dich deswegen nicht kündigen aber naja du bist eben noch beschäftugt gewesen und er wird dir eben an dem einen anruf an dem du nicht rangeganen bist sagen wollen oder wollten keine ahnung wie man dass jezt auspricht oder schreibt naja jedenfals wolte er da sicherlich dir mitteilen dass du kommensolst

QfragenstellerQ
Fragesteller
@dingensfreak

nein das glaub ich nicht weil er meinte er hätte mir es schon letzte woche gesagt gehabt das ich am montag um 9:30 einen termin gehabt haben sollte aber da hat er nur gesagt das wir zwei erst mal so verbleiben und er sich nächste woche bei mir melden wird weil ich ja angeblich noch letzte woche am mittwoch gesagt haben sollte ich möchte am donnerstag sowie freitag urlaub nehmen und zuhause bleiben.

Familiengerd  04.01.2013, 12:57
@QfragenstellerQ

Einmal unabhängig von der Frage hier eine dringende Bitte an Fragesteller und (einige) Antwortgeber:

Es wäre echt gut, wenn Ihr auch einmal ein wenig auf Eure Rechtschreibung und Zeichensetzung (besonders diese) achten würdet! Dann muss man diese sinnfreien Wortaneinanderreihungen nicht immer zweimal lesen um zu verstehen, wo ein Satz aufhört oder endet und was überhaupt gemeint ist!

Ansonsten erspare ich es mir, auch meinen "Senf" dazu zu geben!

dingensfreak  07.01.2013, 22:55
@Familiengerd

zeit ist geld und die zeit geht dir nur flöten wen du sie 2 mal liest also bitte und viel spaß beim 2 mal lesen dieses satzes =)