Freundin schuldet mir Geld!

15 Antworten

Also die spannende Frage ist, wie viel Geld deine Freundin hat. Wenn sie nichts hat, was man pfänden kann, dann bringt auch der Anwalt nichts.

Rede doch mal mit ihr, wie viel sie jeden Monat aufbringen kann. Es ist besser, wenn sie dir jetzt jeden Monat 50 Euro zahlt, als wenn du zum Anwalt gehst, noch mal 2 Stunden Arbeit bezahlen musst und deine Freundin dir trotzdem nichts zurück zahlen kann.

Die nächste Frage, warum hat sie das Geld nicht. HartzIV. Da kann man fast nichts abzwacken. Vielleicht 10-30 Euro im Monat oder so, da könnte ich es verstehen. Oder kann sie nicht mit Geld umgehen. Immer die neuesten Schuhe und Taschen? Dann soll sie einen Dauerauftrag von einer Rate machen, der gleich nach dem Gehaltseingang ausgeführt wird.

So eine finanzielle Notlage ist meistens auch für die betroffenen peinlich und überfordernd. Vielleicht kannst du ihr (wenn es eine gute Freundin ist) mal anbieten, ihr da etwas zu helfen. Irgendwelche nutzlosen Abos zu kündigen. Beim Telefon vielleicht schauen, ob der Vertrag passt (hab schon HartzIV-Empfänger kennen gelernt, die im Monat 80€ für irgendein All-Inklusive-Telefon-Zeug gezahlt haben statt 30 Euro für Festnetz(incl Flat)+DSL+Handy(inc. Festnetz-Flat) zusammen... oder Versicherungen, manche habe zu viele und zu teure Versicherungen, da kann man oft durch eine geschickte Bündelung bei einem günstigen Anbieter einiges sparen. Einfach mal die Geldausgänge vom Konto anschauen.... also im Grunde den Zwegat im kleinen spielen.

user1074  11.01.2012, 11:08

Also Anwalt ist, wie einige geschrieben haben, NICHT sinnvoll. Der verursacht nur Kosten und so wie du das schilderst ist die Rechtslage klar.

Wenn gar nichts mehr hilft, gerichtliches Manhverfahren, aber auch das nur, wenn du glaubst, dass es bei deiner Freundin was zu holen gibt, bzw. sie sich davon einschüchtern lässt (auch unter dem Pfändungsfreibetrag kann das einige Menschen dazu bewegen, doch zu zahlen) ...

da hört meiner meinung nach der Spaß langsam auf, die will dir das gar nicht wieder geben. über ein jahr kriegt man schon einiges zusammengespart. Schalt sofort deinen Anwalt ein. oder schick ihr vorher noch en mahnung per einschreiben mit ner Frist das ende der, der Anwalt eingecshaltet wird und du eine Anzeige startest gegen sie. vielleicht rüttelt si edas mal wach das du ernst machst und du bekommst es bevor du den Anwalt anrufst. Weil wenn du schon so gütig bist und immer wieder wartet denkt die sich das du auch weiter wartest.

auriLici0us  11.01.2012, 10:28

nicht unbedingt. Nicht jeder Mensch ist in der Lage zu sparen. Es gibt viele Leute die kein Vermögen haben. Sonst hätte sie sich das Geld doch nicht geliehen!

Auch ich arbeite seit 2 Jahren und ich konnte nie etwas auf die Seite legen. nicht mal annähernd. Auch wenn ich jetzt seit 4 Monaten bei meinem Freund lebe. Mit insgesamt 5000 Franken einkommen im Monat, ist da etwas schwierig zu sparen.

Wir schaffen es meistens auch nur knapp und sparen konnten wir auch nicht.

Pizzamann333  11.01.2012, 10:33
@auriLici0us

Dass man überhaupt nichts sparen kann halte ich für ein Gerücht. 530 Euro sind natürlich auch kein Pappenstiel aber zumindest ein Drittel davon müsste man in einem Jahr sparen können.

Wenn ich Schulden habe, muss ich eben auf Alkohol, Zigaretten, mein Handy und diverse andere Annehmlichkeiten verzichten.

Zunächst wäre zu klären, ob deine Freundin Geld hat oder pfändbare Wertgegenstände (PC, TV, smartphone, Auto) besitzt :-)

Ist sie Hartzerin, bereits anderweitig hoch verschuldet (EV) oder in der Insovenz, kannst du Forderungsbeitreibung nämlich knicken - die Rechtsverfolgung trägst du dann auch noch :-(

Ist sie mindestens 600 EUR schwer, kannst du online Mahnbescheid erwirken:

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=3553096-1326276977801&Command=start

Die Gebühren musst du allerdings vorstrecken, ohne Bezahlung wird das Gericht nicht tätig :-O

Noch einmal: ist sie pleite oder gibt nunmehr eine Eidesstattliche Versicherung ab, hast du am Ende nur einen teuren, aber wertlosen Volltreckungstitel, aber unnütz deiner offenen Forderung viel Geld hinterhergeworfen :-(

Stellst du das Verfahren dann ein, sind die Gebühren auch noch weg.

G imager761

stephi91
Fragesteller

gibts die seite auch für österreich?

Wenn man mit Dingen droht sollte man sie auch durchziehen - also ab zum Anwalt

user1074  11.01.2012, 11:09

Nö, weil damit schadet sie sich im Zweifel selber mehr, als der "Freundin".

wenn es eine freundin ist, müsste sie dir das schon längst wieder gegeben haben. mach ihr klar, dass du zum anwalt gehst, wenn sie dir das geld innerhlb der nächsten woche nicht zurück gibt. egal was sie für erklärungen hat, sie muss das geld auftreiben schließlich hat sie dafür unterschrieben. nimm keine rücksicht mehr auf sie, das hast du lang genug getan. Geh zum anwalt wenn nichts passiert, die hälfte des geldes bekommst du wieder, der rest geht an den alwalt, wie unten schon gesagt :) alles gute..