Ich habe Geld verliehen und er will es mir nicht zurückgeben?

10 Antworten

Strafrechtlich: Unterschlagung oder Betrug.

Zivilrechtlich: Anspruch auf Rückzahlung, selbst bei einem mündlichen Vertrag.

Nachweisbarkeit ist m. E. durch WhatsApp-Verlauf gegeben.

Die Polizei hat bei Strafanzeige zu ermitteln.

Nein, die Staatsanwaltschaft wird schlicht auf den Privatklageweg verweisen, wobei nach dem Sachverhalt auch nicht klar ist, ob hier überhaupt eine Straftat vorliegt.

@jurafragen

das sehe ich anders, der Verdacht einer Straftat ist gegeben. Es gibt keinen Ermessensspielraum, wenn dieser Verdacht gegeben ist - nicht alleine weil der Privatklageweg offen steht, darf die Polizei Ermittlungen unterlassen - über die Einstellung des Verfahrens entscheidet alleine die StA.

@hunos

der Verdacht einer Straftat ist gegeben

Woraus soll sich das für Dich ergeben?

Es gibt keinen Ermessensspielraum, wenn dieser Verdacht gegeben ist - nicht alleine weil der Privatklageweg offen steht, darf die Polizei Ermittlungen unterlassen - über die Einstellung des Verfahrens entscheidet alleine die StA.

Nach § 248a StGB besteht ein Verfahrenshindernis, wenn man eine Unterschlagung annimmt, nach § 263 (4) StGB, wenn man einen Betrug annimmt.

Und genau an dieser Stelle hat da Legalitätsprinzip seine Grenzen. Da fängt niemand an zu ermitteln, sondern man schickt die Sache an die Staatsanwaltschaft und fragt, ob überhaupt ermittelt weiter werden soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Legalit%C3%A4tsprinzip#Durchbrechung

Und ganz davon abgesehen ist es keine Straftat, Schulden zu haben.

Selbstverständlich kannst du den Anspruch gerichtlich durchsetzen, hier bietet sich das gerichtliche Mahnverfahren an. Soweit der Gegner den Anspruch auch nicht substantiiert bestreitet, hast Du auch gute Chancen, das Verfahren zu gewinnen.

Eine Strafanzeige wird - selbst wenn hier eine Straftat vorliegt - nichts bringen.

Ich hattet auch schon einmal sowas mit 12 Euro zum Glück nur. Ich hab auch mit Polizei etc. gedroht hat aber nicht funktioniert ich hab es dann am Ende gelassen. Ich würde es aber mal mit der Polizei versuchen.

Hat es nicht funktioniert, weil es ihm egal war oder weil die Polizei das als Bagatelldelikt abgetan hat?

@wuwa2000

Ich war nicht bei der Polizei um möglichem Ärger im Freundeskreis aus dem Weg zugehen. Du kannst ja einfach mal zur Polizei gehen kostet ja nichts.

Also wenn du auf whats app den beweis hast ist er nicht im recht und wenn ihr es mü´ndlich gemacht habt auch nicht

Ok, aber mündlich kann man doch nie beweisen, außer durch Tonaufnahmen. Und ich habe mal gelesen, dass heimliche Aufnahmen vor Gericht nichts wert sind. Wegen dem Recht an der eigenen Stimme.

Vor 2 Wochen waren es noch 45 EUR...!

Das ist jemand anderes. Von dem Typen habe ich das Geld so gut wie wieder.

@wuwa2000

Sein Auto, seine Freundin und sein Geld verleiht man nicht - denn selten bekommt man es unbeschädigt zurück!!!