Freundin hat sich heimlich meinen Job geschnappt, mir wurde gekündigt - was tun?

10 Antworten

Du hast in deinem Job Fehler gemacht (sonst hätten die Kollegen ja nichts zum "Petzen" gehabt) und bist offensichtlich immer wieder auf Konfrontationskurs mit deinem Chef gegangen (alles anders als der Chef sehen und machen wollen ist letztendlich nichts anderes). Das hat dazu geführt, dass man dir gekündigt hat. Ich finde, du solltest dir - für deine eigene berufliche Zukunft! - vor allem darüber den Kopf zerbrechen! Das ist nämlich eine Kombination, mit der du immer wieder und überall böse anecken und nicht vorankommen wirst.

Dass deine Klassenkameradin aus der Ausbildungszeit dann zufällig gerade bereit stand und gerne zurück in dieses Unternehmen wollte, war für diese Bank sicherlich nur das letzte, kleine Zünglein an der Waage, um dir die Kündigung auszusprechen. Hat ja für die den enormen Vorteil, dass keine Lücke entsteht, die irgendwie abgedeckt werden müsste, sondern die Stelle nahtlos wieder besetzt werden kann.

Und was hätte es da geändert, wenn sie dir das direkt von Beginn an offen gesagt hätte? Wärst du vor ein paar Wochen / Monaten weniger sauer darüber gewesen? Wäre es weniger unschön, dass sie eventuell den letzten Ausschlag durch das Bekunden ihrer Bereitschaft zur Rückkehr für deine Kündigung gegeben hätte? Hätte sie auf den Job komplett verzichten sollen wegen dir? Würdest du auf einen guten, zu dir passenden, dir gefallenden Job verzichten, nur weil jemand, mit dem du 3 Jahre deines Lebens zur Schule gegangen bist, den noch innehat, aber dort eigentlich auch unzufrieden und ungeeignet ist?

Ich würde meiner Wege gehen und die alle keines Blickes mehr würdigen

Ich würde einfach gehen,denn diesen Menschen ist es egal was mit dir ist. Am ende bist du alleine und musst zu sehen,dass du dir einen anderen Job suchst. Entferne dich einfach von solchen Freundinnen...dies zeigt einfach,dass es wenn es darauf ankommt die Freundschaft keine Bedeutung hat und sie nur an sich denkt. Dass schlimmste was du machen kannst ist,dass du zu sehr emotional darauf reagierst. Und selbst wenn sie versucht wieder mit dir Kontakt aufzubauen,dann vergiss sie. Du musst aus der Situation lernen und versuchen es für die Zukunft besser zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr unschön.

Ich würde die "Freundin" abservieren, mich nicht verabschieden vom Team und mich krankschreiben lassen.

AlterHaudegen75  16.11.2019, 17:42

Etwas Radikal täte ich wohl aber genau so.

Tolle Freundin... Ironie 📴... Geh hoch erhobenen Hauptes, ohne Verabschiedung.

Das Team scheint ja wohl nicht auf deiner Seite zu stehen, wozu also verabschieden?

Am letzten Tag gehen und gut. So würde ich verfahren, wer mich so belügt, der braucht auch mein Tschüß nicht.

Genau so würde ich es auch mit der Freundin halten