Hatte eine Stelle als Aushilfe bei Rewe bekommen. Man hat mich einfach nach 4 Wochen ohne Vorwarnung oder tifftrigen Grund gekündigt. Darf man das?

6 Antworten

Ja darf er denn in den ersten 3 Monaten arbeitet man Probe

In den ersten 6 Monaten kannst du auch, ohne dass es ausdrücklich im Vertrag steht, ohne Begründung entlassen werden.

Vielleicht hast du einfach für den Laden zu langsam gearbeitet. Das ist keine Abqualifikation, sondern man muss sich auch nicht hetzen lassen.

Es hat nix mit der sogenannten Probezeit zu tun. Aber in den ersten 6 Monaten eines Arbeitsverhältnisses ist man ohne Kündigungsschutz und kann also auch ohne weiteres entlassen werden.

Wenn Probezeit ist dann meist mit verkürzter Frist.

Der Betrieb hätte Dich also auch nach 5 Monaten ohne weiteres entlassen können, dann aber mit gesetzlicher Frist.

Kommt darau an was in deiem Arbeitsvertrag steht. Aber bestimmt hast du dort eine Probezeit stehen und dann wäre es rechtlich völlig in Ordnung  dich ohne angabe von Gründen zu entlassen.

Probezeit von 3 Monaten. Aber nach 4 Wochen direkt kündigen?

@gunter90m

Ja das ist vollkommen rechtens.

Wenn du noch in der Probezeit bist, ist die Kündigung rechtmäßig.