Sollte ich früher zum neuen Arbeitgeber?

4 Antworten

die letzten 2Tage und dann beim neuen AG? Wenn es Versicherungstechnisch OK ist, würde ich hingehen und mich schon mal umschauen und etwas einarbeiten. Es ist eigentlich ganz normal, dass man zum Ende des Beschäftigungsverhältnis frei hat (Überstunden oder Freistellung durch alten AG)

Oh sorry, falsch geschrieben. Bis zum Ende Mai ist die Frist. Habe heute gekündigt

Das würde ich nicht machen, wenn Du dem neuen AG den Grund nicht mitteilen sollst.

Als neuer AG würde ich mir Gedanken machen, ob der AN seine Kündigungsfrist nicht einhalten will und überlegen, ob er sich auch sonst nicht an die Vorschriften hält.

Entweder Du kannst dem neuen AG mitteilen, dass Du beim alten AG nichts mehr zu tun hast weil die Auftragslage nicht so toll ist oder Du fängst vertragsgemäß an.

Es ist nicht Dein Problem sondern das Betriebsrisiko des AG, wenn es nicht genug zu tun gibt. Er soll Dich beschäftigen oder mit Bezahlung bis zum Ende der Kündigungsfrist freistellen. Wenn Du noch Resturlaub/Überstunden hast, kannst Du ja noch Freizeitausgleich nehmen.

Ich könnte natürlich den Grund nennen, aber ich kann verstehen wenn mein jetziger Chef es nicht möchte wenn ich über Auftragslagen spreche.

Hat Dir Dein alter Arbeitegeber denn gesagt, dass Du den Grund nicht nennen darfst?

Es geht keinem was an wie die Auftragslage oder die Auslastung ist, meinte er

@Cryft

Naja, aber irgendeinen Grund musst Du ja nennen, warum Du schon früher anfangen willst und einfach sagen, dass Dein alter Arbeitgeber möchte, dass Du nicht mehr kommst, geht ja nicht, denn das sieht ja dann wirklich so aus, als wollte man Dich unbedingt loswerden.

Das muss Dein alter Arbeitgeber einsehen und Du wirst Dich wohl oder übel noch einen Monat lang in Deiner alten Firma langweilen müssen.

@dandy100

Sehe ich genauso. Freistellen würde ja gehen. Also wenn er mich freistellt

@Cryft

Also wenn er mich freistellt

...sollte er vernünftigerweise auch tun, denn wenn Du nur rumsitzt, hat keiner was davon.

würde ich nicht machen, dein jetziger Arbeitgeber will nur Geld sparen

wenn du nichts zu tun hast, sitzt du eben ohne arbeit auf deiner arbeitsstelle