Freundin auf Geld ansprechen?

9 Antworten

Wenn sie dir das Geld nicht freiwillig zurückgibt dann ist sie keine Freundin^^. Droh ihr einfach damit wenn sie dir das Geld nicht gibt dann sagst du es ihren Freund und ihren Arbeitgeber was für sie sicher auch peinlich ist.

Wenigstens merkst du jetzt, dass du in Geldangelegenheiten keinen mehr vertrauen darfst. Ich habe das auch schmerzlich lernen müssen als ich meiner eigenen Mutter über die Jahre insgesamt 15k Euro geborgt habe. Bis heute habe ich davon nichts mehr gesehen und sie will es mir auch nicht mehr zurückzahlen.

Da hört die Freundschaft schon auf. Dass sie 80€ bettelt und es nicht zurückzahlt, erkennt man schon, was für ein "guter" Freund sie ist. Kündige die Freundschaft auf jeden Fall. Und versuch mal irgendwie dein Geld zu holen.

Ich hatte so etwas auch erlebt. Ein Freund von mir wollte 60€ haben, er hat mich ganze Zeit angefleht und versprochen mir das Geld zurückzuzahlen. Dann habe ich ihm einfach die 60 gegeben.

...Monate sind vergangen, und ich habe kein Geld von ihm bekommen. Dann erzählte ich es meinen Eltern, sie waren sauer, wieso ich Leuten Geld gebe. Danach war ich sehr wütend, ging zu den persönlich und drohte ihm (das ging zwar etwas zu weit) aber am nächsten Tag hatte er endlich mir das Geld zurückgezahlt.

hoth560  28.01.2017, 12:03

*ganze Zeit

Sorry

Sprich sie deutlich auf die Schulden an.

Meist macht man den Fehler und versucht "durch die Blume" auf solche Dinge aufmerksam zu machen, oder man geht davon aus, dass die Person, der man Geld geliehen hat, doch "eigentlich" von selbst darauf kommen müsste, das Geld zurückzugeben.

Das fruchtet aber meist nicht - wie in Deinem Fall sehr schön zu sehen.

Also - klipp und klar sagen: "Ich habe dir vor geraumer Zeit 80€ geliehen und nun will ich dieses Geld zurück"!

Ja sicher! Mal ganz zwanglos fragen, ob sie das Geld vergessen hat. Aber erst mal deswegen keinen Stress machen.

Lasse dir doch von ihr hin und wieder mal mit 10 oder 20 Euro aushelfen, weil du gerade total knapp bist.  Einen Zehner wird sich ja wohl übrig haben. Stück für Stück kommt man auch zum Ziel.

Wenn sie das nicht macht, ist das Geld verloren. Und die Freundschaft auch.

Denn Freunde helfen einander und beuten sich nicht aus.