Freund wurde mit einem halben Joint erwischt, Folgen? Siehe bitte Beschreibung!?

3 Antworten

Das Gras kann niemandem konkret zugeordnet werden. Daher steht Aussage gegen Aussage. 0,5 Gramm werden in der Regel nicht strafrechtlich verfolgt, da diese Menge noch als Eigenbedarf zählt. Die Menge ist einfach so klein, niemand (weder die Polizei noch ein Gericht) werden dafür ihre Zeit verschwenden! Natürlich kann sowas auch in eine Anzeige mit aufgenommen werde, allerdings passiert das normalerweise nur, wenn man eh schon eine kriegen würde. Wenn du also bei nem Diebstahl oder so erwischt wirst, dich die Polizei durchsucht und dann eine geringe Menge an Drogen findet, werden die das auch mit aufschreiben und evt gibt es dadurch am Ende eine andere Strafe. In der von dir geschilderten Situation jedoch hat niemand etwas angestellt. Natürlich müssen die Bullen den Jointrest und das Gras mitnehmen, eine Anzeige halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, auf welcher Grundlage denn?

(Übrigens, die Wege der Bürokratie sind unergründlich. Von daher kann es auch immer mal sein, dass ihr Pech habt ind man Exempel statuieren will...Da hättet ihr halt wirklich einfach Pech gehabt)

AG94Fragen
Fragesteller

sehr ausführliche Antwort! Der Polizist fragte ihn außerdem, ob er einen Führerschein hat, er sagte nein (was auch stimmte) aber er ist gerad dabei ihn zu machen, aber das wussten sie auch nicht. Meinen Sie, diesbezüglich kann noch was kommen?

sunny666  03.11.2017, 15:40
@AG94Fragen

Da ich selbst auch keinen Führerschein habe, kenne ich mich da nicht so aus. Aber ich meine von anderen gehört zu haben, dass man vor der endgültigen Prüfung nachweisen muss, dass man clean ist und somit in der Lage, ein Kraftfahrzeug zu führen. Um diese Überprüfung zu bestehen, dürfen keine Rückstände im Blut gefunden werden, die einen Drogenkonsum nachweisen. (Dass man die Droge möglicherweise zum Zeitpunkt der Blutentnahme schon mehrere Wochen nicht mehr genommen hat und auch in dem Moment nicht high ist, spielt dabei leider überhaupt keine Rolle) Je nach konsumierter Substanz kann es schon ein paar Montate dauern, bis alles aus der Blutbahn raus ist. In der Zeit vor der Führerscheinprüfung also nicht kiffen oder sonstwas nehmen. Ansonsten kann man den Führerschein nämlich zumindest vorzeitig vergessen.

Falls ich hiermit nicht richtig liegen sollte, hoffe ich, das ein anderer User mich verbessern kann! ;)

Ich kann dir garantieren, dass die Anzeige fallen gelassen wird.

AG94Fragen
Fragesteller

weißt du zufällig, wieso das die Polizisten tun? Wieso machen die sich unnötig son Stress, wenn sie selbst genau wissen, dass das ne ziemlich "schwammige" Angelegenheit ist?

verreisterNutzer  03.11.2017, 13:09

Weil dank der bescheuerten Drogenpolitik und Gesetzeslage Polizisten dazu verpflichtet sind bei egal welcher Menge eine Anzeige zu schreiben.

Du hast keine Frage gestellt.

Wenn sie gesehen haben, wie sie es dort versteckt haben, dann hilft ihnen das aber auch nicht.

AG94Fragen
Fragesteller

aussage gegen aussage gilt dann. 3 gegen 3 plus die Polizei war ziemlich weit entfernt

palindromxy  02.11.2017, 21:55
@AG94Fragen

Davon träumst du. Wenn sie sagen, dass sie das gesehen haben, dann wirst du dem ganz bestimmt nicht zustimmen. Fragt sich ja auch, wie sie sonst den Joint im Laub finden konnten.

AG94Fragen
Fragesteller
@palindromxy

keine Ahnung ob du den Text richtig gelesen hast. Sie waren nicht mal wirklich in SICHTFELD, die haben maximal den oberkörper bis kopf gesehen. plus als die gegangen sind, waren da noch mehr Joints auf dem boden, da wo die waren, rauchen viele ihre Joints. verstehst du das?

palindromxy  02.11.2017, 22:04
@AG94Fragen

Du hast geschrieben, sie waren "ziemlich weit weg", da kannst du nicht wissen, was die gesehen haben, und deren Sichtfeld hast du mir schon gar nicht beschrieben.

da wo die waren, rauchen viele ihre Joints. verstehst du das?

komm mal runter, bist du high? Das hast du auch nicht geschrieben. Du sagtest es ist ein öffentlicher Platz, die Polizei war in der Nähe, kommt auf deine Freunde zu und findet direkt den Joint, der im Laub versteckt war, plus die 0,5g. Jetzt willst du mir erzählen, die konnten rein gar nichts sehen und da lagen zig Joints rum. Wenn dem so war, warum hast du das nicht in deine Frage geschrieben? Achja, du hast deine Frage ja vergessen.

AG94Fragen
Fragesteller
@palindromxy

stimmt, sry mein fehler. Jedenfalls war ihr Sichtfeld ziemlich beschränkt, weil n kollege davor stand und die Polizei wie gesagt nicht unmittelbar vor denen Stand als das passierte sondern die standen seitlich ca. 50m entfernt. Die sind gegangen und in selben moment hat er am selben ort 3-4 joints gefunden, die geraucht worden sind. Also bitte, das ist niemals ein Beweis

palindromxy  02.11.2017, 22:15
@AG94Fragen

Sowas kann man ja auch immer vor Gericht anfechten.

AG94Fragen
Fragesteller
@palindromxy

stimmt, aber ich denke dazu wirds nicht mal kommen. hoffentlich

palindromxy  03.11.2017, 16:17
@AG94Fragen

Der Staatsanwalt kann es natürlich auch wegen Geringfügigkeit oder fehlender Beweislast fallenlassen, wenn er keinen sicheren Erfolg sieht.