5.7g Gras und Einhandmesser erwischt?

4 Antworten

Gefängnis wird es in jedem Fall nicht. Wahrscheinlich ein paar Sozialstunden nach Jugendrecht, wenn du bisher nicht weiter vorbelastet bist.

Also erstmal ist ein Einhandmesser in Deutschland erlaubt, nur darfst du es nicht mit dir rumtragen. Das ist aber keine Straftat sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. ( der Vernichtung hättest du nicht zustimmen müssen)

In den meisten Bundesländern kann bis 6g die Anklage fallen gelassen werden. Dies ist auch relativ wahrscheinlich wenn du keine Vorstrafen hast. Wenn’s dumm läuft schwafelt der Staatsanwalt irgendwas von Drogenhandel und Waffen und dann wird’s eng für dich. Naja wer sich mit nem springmesser erwischen lässt ist auch selbst schuld.... warum nimmt man sowas überhaupt mit?

Es kommt glaube ich aber besser an wenn man es sie einfach vernichten lässt.

Ich wollte das Freunden zeigen habe nämlich eine kleine Sammlung an Messern zuhause und die wollten das mal sehen. Und wenn die von handel und so reden das stimmt ja nicht also sollte das ja auch nicht der Fall sein oder?

Das kann in zwei Richtungen ausgelegt werden.

Kleiner Konsument mit Eigenbedarf

oder

Dealer, der sich bewaffnet hat

Was die Staatsanwaltschaft entscheidet, läßt sich jetzt nicht abschätzen.

Auf keinen Fall wirst du aber ins Gefängnis kommen.

Je nach geistigem Zustand kannst du auch erst mit 21 bestraft werden was bei dir denke ich der Fall ist. (Du schreibst Abitur in der kurzform mit 2 b)

Sry bin gerade nur aufgeregt weil ich nicht weiß was auf mich zukommt.

@alexmacdoppel

Sag dass du dich noch nicht erwachsen fühlst und hoff, dass du erst ab 21 strafmündig wirst.

@xXKevinXx2007

Ja aber was könnte denn auf mich zukommen?

@xXKevinXx2007

Woher den Unsinn mit "strafmündig" ab 21?

@alexmacdoppel

Höchstens ein paar sozialstunden oder nen Bußgeld von 60€